Freestyle Kids bärenstark beim Limburger Mühlenrodeo

Einmal im Jahr treffen sich die Kanu-Freestyle Kids aus ganz Deutschland  beim Kanu-Club Limburg. Rund um die kleine Walze hinter dem Mühlenwehr mitten in der Altstadt unterhalb des Doms wird das Limburger Mühlenrodeo ausgetragen. Mitten drin dabei waren auch 2017 die Wiedenbrücker Kanu Kids Ben, Jannes, Mads, Gjemal, Nele und Carla.

Doch bevor es am Sonntag mit dem Rodeo richtig losging wurde zuerst am Samstag Nachmittag und am Sonntag Morgen gemeinsam trainiert, Tips und Tricks ausgetauscht und vor allem viel Spass gehabt.

Carla zieht im Gewühl ihre Spins durch.

 

Mads steht Kopf.

 

Mads stellt das Boot mit einem übervertikalen Ender auf die Spitze.

Dem Hitzeschock bei den hochsommerlichen Temperaturen wurde am Samstag Abend noch durch mehr oder weniger freiwillige Kühlbäder in der Lahn vorgebeugt. In der Gemeinschaft der Freestyle Kids wird natürlich darauf geachtet, dass sich alle gemeinsam wohl fühlen.

Zum Wohlfühlen war auch das “Rund um Sorglos- / All you can eat and Drink-Paket” von Familie Lenz und dem Limburger Kanu-Club mit Frühstücksbüfett, alkoholfreien Cocktails, Bratwurst, Steaks und Gemüsepfanne sowie Sonnenschein für das gesamte Wochenende. So geniessen die Oldies den Sommerabend auf der Terrasse, die Kids spielen mit dem “multivariablen Wildwasser-Simulator” und die Teenies werden zum Baden in die Lahn getragen.

Die Freestyle Kajaks sind präpariert und warten am Felsen unter dem Limburger Dom auf die erste Session.
Die Wiedenbrücker Freestyle Kids Nele, Jannes, Mads, Carla und Ben vor dem Start am Sonntag …
Carla trainiert im Gewühle Spins.

 

Holger gibt die “Rahmenbedingungen” bekannt.
Jannes, Ben und Martin hören gespannt zu.
Carla denkt nochmal über alles nach.
Nele und …
Mads freuen sich.
Zeit zum “Faxen machen” bleibt auch noch.
Dann noch schnell ein Gruppenfoto und dann …
sind sie nicht mehr zu halten: “Jetzt geht’s los!”
Das KCWD-Banner wird direkt an der Walze platziert.
Mads drückt die Spitze ins Wasser und versucht einen Loop anzusetzen.
Jannes rotiert mit tollen Spins um die eigene Achse und …
Ben hat sich mutig in das Kehrwasser hinter dem Mühlrad vorgepaddelt und führt hier seine Tricks und Moves vor.

Schnell ist klar, die 3 Wiedenbrücker Jungs haben sich für das Finale der besten 4 Freestyler U10 qualifiziert.

Im Finale bringt Jannes den Shooting Star in Position.
Mads macht eine Backdeck-Roll. Fast wären die Haare trocken geblieben und es hätte den “Air-Bonus” gegeben.
Auch der Loop hätte fast geklappt. Aber auch für den geglückten Loop-Ansatz wurde man in Limburg mit Punkten belohnt.

 

Carla dreht Spins …
… und wirft das Paddel in die Höhe.
Nach einem eher verhaltenen Vorlauf gibt Nele im Finale alles: Loop-Ansatz, …
Cartwheel, …
Backloop-Ansatz. Auch Felix und Backdeckroll dürfen bei der deutschen Schülermeisterin 2017 nicht fehlen.
Am Ende liegen Nele und Carla auf Platz 1 und 4.

Urkunden gibt es für jeden gleich 2: Für das Limburger Mühlenrodeo und für den Deutschen Schüler Cup (Gesamtwertung der Rodeos in Ulm und Limburg).

Schnell ist klar, das U10-Siegertreppchen ist fest in Wiedenbrücker Hand.
Jannes und Ben landen bei ihrem ersten Rodeo auf Platz 3 und 4, Mads auf Platz 1.

Zufrieden machten sich Kanu-Kids und Eltern am Samstag wieder auf den Heimweg nach Wiedenbrück. Schnell ist klar, wir kommen wieder nach Limburg zum Mühlenrodeo 2018.

Fotos: Tanja

Text: Stefan

 

Leave a Reply