5 Wiedenbrücker Kanuten nahmen am Rietberger Adventslauf teil. Der Lauf führte sie über 4 Runden und eine Hilfsschleife insgesamt 10km durch die historische Altstadt Rietbergs und an der Emspromenade entlang.
Wie beim Rietberger Lauf üblich und vom Sprecher angekündigt, begann pünktlich zum Start der Regen. Die Wiedenbrücker Wassersportler ließen sich nicht schocken und gingen trotzdem hoch motiviert an den Start.
Alle erreichten das Ziel und konnten anschließend den Besuch des Weihnachtsmarkts genießen.
Wie jedes Jahr im Herbst schnüren die Kanuten die Wanderstiefel und unternehmen eine Wanderung von Hütte zu Hütte in den Alpen. Aber dieses mal ging es schon Ende August los und wir hatten vor dem Wandern noch eine Spezialaufgabe zu lösen:
Wir halfen bei der IRONMAN 70.3 Weltmeisterschaft 2015 in Zell am See als Security Team beim Schwimmwettbewerb. Die örtlichen Organisatoren benötigten noch einige Kanuten, die die Triathleten auf ihrer 1,9 km langen Schwimmstrecke durch den Zeller See auf Kurs hielten und sicherten. Dazu hatten sie unseren Bergführer Manni Fritsche, der vor seiner Auswanderung nach Österreich jahrelang 1. Vorsitzender im Kanu-Club Wiedenbrück-Rheda war, um Hilfe gebeten. Da er genau an diesem Wochenende mit uns zur Hüttenwanderung aufbrechen wollte, war es uns selbstverständlich eine Ehre zum Gelingen dieser Veranstaltung und zur Sicherheit der Triathleten beizutragen.
Also begann unsere Reise am Freitag Abend etwas früher und wir starteten mit dem Auto in Richtung Süden. Um 4:30 Uhr kamen wir in Bruck an und wurden mit einem Frühstück in Mannis Wohnwagen begrüßt. Noch im Dunklen ging es per Fahrrad zum Zeller See, wo die Triathlon-Organisatoren bereits mit den Kanus auf uns warteten. Langsam ging die Sonne über dem Zeller See auf.
Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen >35°C starteten wir in Fusch an der Großglockner-Straße unsere Tour.
Über die Hirzbachalm stiegen wir zur Gleiwitzer Hütte auf.
Immer wieder faszinieren uns grandiose Ausblicke.
Noch im Dunklen starten Rainer und Manni ihren Weg zurück zum Zeller See. Hier sollen sie auch am Sonntag, beim eigentlichen Triathlon-WM-Lauf mit dem Kanu für Sicherheit sorgen. Sie werden später wieder zu uns stoßen – dazu später mehr.
Wir andere starten unsere Tour am Morgen in Richtung der Kapruner Gletscherbahn.
Die Route über den hohen Tenn ersparen wir uns – vielleicht beim nächsten mal. Unser Weg führt uns zur 2376 Meter hohen Brandlscharte.
Von der Brandlscharte besteigen einige von uns noch den 2511 Meter hohen Rettenzink.
Bis auf 911 Meter zur Kapruner Gletscherbahn steigen wir nun hinab. Die angenehme Kühle auf 2500 Metern Höhe weicht immer mehr brütender Hitze im Tal. Schweiß fließt und die Füsse schmerzen, der Rucksack wird immer schwerer – eine echte Plackerei. Ausgelaugt kommen wir unten an und stellen fest, daß aufgrund der Triathlon-Weltmeisterschaft die Busse nicht mehr bis zur Seilbahnstation hochkommen. So scheint unser Plan, mit dem Bus bis zum Kesselfallhaus, von dort mit dem Schrägaufzug bis zum Stausee Wasserfallboden hinauf zu fahren und von dort zu Fuß oder auch mit dem Bus zur Fürthermoar Alm zu gelangen, in der Nachmittagssonne zu zerschmelzen. Plan B, C und D werden geschmiedet und verworfen.
Doch dann kommt ein Bus aus der Gegenrichtung. Der Fahrer verspricht uns, wieder zu kommen und uns zum Schrägaufzug zu fahren. Und nicht nur das, er informiert auch seine Kollegen vom Anschlußbus, daß sie uns noch vom Kesselfallhaus zum Schrägaufzug fahren. Der Aufzugchauffeur verschiebt seinen Feierabend und fährt uns die fast 1000 Höhenmeter bis zum Wasserfallboden. Dort wartet bereits der nächste Bus, um uns zur Fürthermoar Alm zu bringen. War die Wandererlaune zunächst noch auf dem Tiefpunkt, freuen wir uns nun Meter für Meter unserem Ziel näher zu kommen. In der Hektik vergessen wir Kontakt mit unseren Wanderkameraden Rainer und Manni aufzunehmen. Sie sind nach ihrem Einsatz auf dem Zeller See mit dem Fahrrad in Richtung Kaprun aufgebrochen, haben die Bikes am Kesselfallhaus abgestellt und sind zu Fuß in Richtung Wasserfallboden unterwegs. Dort warten Sie auf uns. Doch in der Hektik haben wir nur noch einen Tunnelblick vom Schrägaufzug in den nächsten Bus. Als dieser losfährt, entdecken wir die beiden auf einer Bank am Wasserfallboden, doch den Bus können wir nicht mehr stoppen, d.h. die beiden müssen die letzten Kilometer bis zur Fürthermoar Alm laufen.
Aufgrund des doch recht heftigen 2. Wandertages beschließen wir am 3. Tag nicht wie geplant zur Rudolfshütte weiter zu gehen. Der Hüttenwirt empfiehlt uns eine Tagestour auf den 3066 Meter hohen großen Grießkogel zu unternehmen. So kann jeder soweit gehen, wie er möchte und die Kräfte es zulassen. Die schweren Rucksäcke bleiben im Tal.
Der große Grießkogel ist bestiegen. Das Bergpanorama begeistert uns. Blasen an den Füssen verheilen, Muskelkater vergeht und Schlaf kann man nachholen, aber das Bergpanorama und die Kameradschaft bei unseren Touren bleibt. Dies ist es, was uns antreibt, jedes Jahr wieder eine solche Tour zu unternehmen.
Reibungslos verläuft unsere Rückreise: Bus, Schrägaufzug, Bus, diesmal ist Zeit für einen Cappuccino im Kesselfallhaus. Manni und Rainer sausen mit den Räder in Tal nach Bruck und holen die Autos. Ab auf die Autobahn und am Abend sind wir müde und erschöpft, aber voller neuer Eindrücke aus den Bergen zurück im ostwestfälischen Flachland.
Wenn im nächsten Jahr der Berg (und/oder Manni) wieder ruft, kommen wir wieder.
Warum die Ems nicht einfach mal ein bisschen weiter als beim Dienstagstraining paddeln? Plan entschlossen beschlossen und auch mangelnde Wanderfahrerfahrung mit das-wird-schon-gut-gehen aufzuwiegen.
Ein paar Seiten aus dem 20 Jahre alten DKV Gewässerführer und einer Karte kopiert, Wanderboot, Paddel, Trockensäcke und Bootswagen (“Brauch ich den wirklich?”) ausgeliehen.
Die Frage in der runden Klammer klärt sich dann gleich auf dem Weg vom Bootshaus zum Steg. Unendlich dankbar werde ich für den Bootswagen anschließend bei der Doppelumtrage in der Doppelstadt.
Dem DKV Führer merkt man auf den folgenden Kilometern sein Alter an. Wo früher sich hinter Rheda noch am schnurrgeraden Bachbett Wehr an Wehr reihte, hat man inzwischen dem Fluss wieder beim Mäandern geholfen und die Wehre durch Steinschüttungen ersetzt. Freie Fahrt! Für Fische und Kanufahrer.
In den Steinschüttungen merke ich das Verwöhnt sein vom Cagdeck fahren. Das gewohnt nur schnelle Überwerfen der Paddelklamotten rächt sich und ich bin gleich mal nass. Das das trocknen auf Wanderfahrt nicht sonderlich gut funktioniert, habe ich, spätestens nach ner Woche, auch verstanden: Die Klamotten sind immer noch feucht!
In Warendorf am zweiten Tag beim Trinkwasser auffüllen bleibt mein Blick auf der Radaufhängung des aufs Boot gebundenen Bootswagens hängen. Wo zum Teufel ist der Splint des linken Rads? Ich fluche eine ganze Weile in bester Seemannsmanier vor mich hin. Gerade hab ich das Ding zu schätzen gelernt und schon darf ich das Boot (natürlich samt Bootswagen!) jedes Mal auf der Schulter tragen.
Ist im Oktober definitiv eine Tour für Langschläfer: Sonnenaufgang um sieben, Sonnenuntergang um kurz nach fünf.
Der Herbst macht seinen Job. Alles schön Bunt!
Die Tage vergehen und die Ems wird immer breiter. Mein Popo aber auch.
Jeden Tag so um die 30 km. Und an was man alles vorbeipaddelt! Zugvögeln die in den Süden ziehen, Fischen die an Angeln zappeln, Kähnen die auf Häfen zusteuern, und und und…
Gerade die Altarme der Ems sind wunderschön und bieten jede Menge tolle “freie” Zeltplätze.
Das Wehr Herbrum läutet irgendwann den letzten Teil der Reise ein. Ab hier freie Fahrt bis Australien. Aber auch: Gezeiten!
Ein paar einheimische Paddler haben mich vor den Tidenströmungen gewarnt. Sie sind erst beruhigt als ich sage, dass ich Plastikboot fahre und auch schon mal Wildwasserfahren war.
Ich kann aber die versprochenen mannsgroßen, faltbootfressenden Strudel anschließend nicht finden. Auch nicht bei genauerem Hinsehen.
Am letzten Tag sitze ich bis Mittag bei Nebel vorm Deich, warte ab bis der Fluss wieder in die richtige Richtung fließt und ich bis in den Hafen von Emden mitschwimmen kann.
In Emden werde ich von einer erfahrenen Wanderpaddlerin willkommen geheißen und zuerst einmal für den aufs Deck gebundenen Helm ausgelacht. Im Gespräch wird mir klar: Was für den Bodybuilder der Bizepsumfang ist, ist für den ambitionierten Wanderfahrer wohl das Fahrtenbuch und die zurückgelegten km im Jahr. Ich habe das Gefühl meine auf Nachfrage angegebenen 300 verwirren mein Gegenüber eher als es zu beeindrucken.
Danke übrigens an Sascha, Jürgen & David. Eure Leihgaben habens um einiges komfortabler gemacht!
Ende Juli 2015 machte sich die Jugendgruppe mit einigen Betreuern und Familien auf den Weg in den Süden Österreichs. In Lienz richteten wir unser “KCWD Kanu Camp” ein.
Unser Ziel war es die Big Five von Osttirol und Kärnten mit dem Kanu sowie einige 3000er und Klettersteige mit den Bergschuhen zu bezwingen.
Unsere erste Wanderung führte uns von der Bergstation der Mölltaler Gletscherbahn über den Wurtenkees auf das 3123m hohe Schareck. Der Gipfel befindet sich direkt auf dem Alpenhauptkamm, genau auf der Grenzlinie zwischen Kärnten und Salzburg und ist der zweithöchste Gipfel der Goldberggruppe.
Unterhalb des Berges befindet sich der Hochwurtenspeicher der Kraftwerksgruppe Fragant. Das Gletscherwasser füllt bei Turbinenbetrieb den Gletscherfluß Möll, unser “First of Big Five” in Kärnten.
Im Herbst 2013 wurde hier im natürlichen Flußbett eine Wildwassertrainingsstrecke für Kanuslalom und Kanu-Freestyle angelegt. Die wir in den nächsten Tagen mehrfach und ausgiebig testen konnten.
Und weiter geht es durch die Wellen und Walzen der Wildwasserarena.
In der nächsten Walze wird der “King of the waves” gekürt. Aspiranten auf den Titel gab es einige.
An diesem Tag hatten wir 14 Queens and Kings of the wave und zur Belohnung gab es den von Luisa für Nele gebackenen Geburtstagskuchen.
Und wieder rief der Berg. Diesmal war es der 3253 m hohe Ankogel. Wikipedia schreibt, daß dieser Berg im Jahr 1932 noch 3263 m hoch war, bevor ein Bergsturz die Gipfelhöhe auf das heutige Maß reduzierte. Dadurch gibt es auf den letzten Metern vor dem Gipfel sehr viel loses Geröll aus Steinen und Eis, was uns noch 2014 zum Umkehren zwang. Aber 2015 sollte es klappen. Gut vorbereitet und früh aufgestanden ging es in Mallnitz los.
Am nächsten Tag fällt unser Blick Richtung der Second of Big Five – der Lieser mit der Lieserschlucht, oberhalb von Spital. Hier wurden früher regelmäßig Weltmeisterschaften im Kanuslalom und Wildwasserrennsport ausgetragen. Diesmal stürzten sich Bernd, Fabian, Nele und Stefan über die Seestufen in die Schlucht. Vorzeigbare Bilder gibt es leider keine. Doch als Third of Big Five sollte am Sonntag die Gail folgen. Es war nicht nur ein schöner Sonnentag, es war ein …
den wir tief in der obergailen Schlucht verbrachten.
Eine kleine Brücke in der tiefen Schlucht erlaubt unserem Begleitteam wieder Kontakt zu uns aufzunehmen und Fotos von oben zu schießen.
Doch obergail ist noch nicht g… genug, so daß wir uns noch am selben Tage auf die Fourth of Big Five in Osttirol begaben – die Drau.
Bei hohem Wasserstand ging es durch die Slalomstrecke von der Galitzenklamm nach Lienz hinein.
Am Abend wurde “Safety First” geübt und die Kids mußten zeigen, daß sie die “Physik der Sache” verstanden hatten.
Ein weiteres Highlight des Urlaubs waren die Touren auf den Klettersteigen des Galitzenklammparks. Im Gegensatz zum Paddeln waren wir alle Anfänger auf dem Klettersteig, doch nach mehrmaligem Durchklettern des Übungssteiges konnten wir uns an die Familientour und den unteren Teil der Galitzenklamm wagen.
Torge, Christoph und Stefan klettern auch noch über den Klettersteig durch die untere Galitzenklamm.
Eine weitere Wanderung führte uns von der Dolomitenhütte mitten in schroffen Zacken der Lienzer Dolomiten.
Zum Schluß sollte die Five of Big Five nicht fehlen – die Isel. Und frei nach dem Motto “Go Big, before go Home” mußten wir noch einmal zeigen, daß wir auch Wuchtwasser paddeln können.
Da der Campingplatz in Lienz fest in “Kanuverband NRW Hand” war, starteten wir einge Fahrten auf der Isel gemeinsam mit den Kanuten aus Schwerte und Unna. Eine Armada von 28 Paddlern sowie ein Autokorso zur Begleitung am Ufer startete in Huben und fuhr durch die Hochwasser führende Isel bis nach Lienz.
Schließlich wartet die große Herausforderung auf unsere 3 jüngsten Fahrtenteilnehmer – der “KIK-Rapid” in Lienz. Eine bei diesem Wasserstand äußerst wuchtige Stufe. Schon vom Ufer hatten Sie die Stufe beobachtet und mögliche Fahrtrouten analysiert. Doch jetzt war es soweit und die Route führt mitten durch die dicksten Wellen und Walzen bevor die wasserreiche Isel in die viel kleinere Drau mündet.
Die Kids sind begeistert, die Kollegen aus Unna und Schwerte beeindruckt.
Ein toller Urlaub geht zu Ende mit dem Wunsch schon bald wieder in die Berge und das Wildwasser zurückzukehren.