Corona und Kanu – Wie geht’s weiter?

Liebe Vereinsmitglieder,
wir hoffen, es geht euch allen gut. Aufgrund der aktuellen Corona Situation ist unser Vereinsleben sehr eingeschränkt worden. Gestern haben Stefan und ich uns zusammengesetzt und über die aktuelle Lage gesprochen. Am Dienstag werden wir eine Vorstandssitzung abhalten. Wir bemühen uns einen Weg zu finden, das Training auf der Ems wieder anzubieten. Hierzu brauchen wir ein paar Infos von euch.
Wer in nächster Zeit wieder am Training auf der Ems teilnehmen möchte schreibt bitte eine WhatsApp an Rainer 0176/54040490.
Darin sollte euer Name, Anschrift und Telefonnummer stehen.
Desweiteren ob ihr Vereinsmaterial benötigt und dazu euer Wunschmaterial.
Wir melden uns mit weiteren Einzelheiten nach unserer Vorstandssitzung.
Bleibt gesund und haltet unserem Sport die Treue.
Viele Grüße Rainer und Stefan

Nachfolgend findet Ihr eine e-mail des Kanuverbandes Nordrhein-Westfalen bzw. des Kanu-Bezirks 10 Ostwestfalen zum Thema.


Gesendet: Freitag, 08. Mai 2020 um 19:16 Uhr
Von: “KV NRW Bezirk 10” <info@kanu-nrw-bezirk10.de>
An: stefan.barwich@web.de
Betreff: KV NRW Bezirk 10 News 08.07.2020

BannerKanuNRWBezirk10_1920 Wiederaufnahme des Sportbetriebs in Vereinen / Sanitärnutzung & Trainingsgruppen Hallo reader
  insbesondere zu den Themen „Sanitäranlagen & Trainingsgruppengröße“ haben uns bereits zahlreiche Rückfragen erreicht. Deshalb an dieser Stelle noch ein paar Ausführungen zu diesen Punkten:
  „Sanitäranlagen“: In NRW ist die Nutzung von Dusch- und Waschräumen, Umkleide-, Gesellschafts- und sonstigen Gemeinschaftsräumen untersagt, Toilettenräume/Sanitäranlagen gehören ausdrücklich zum Hygienekonzept. à „In den Sanitäranlagen gibt es eine ausreichende Menge an Handdesinfektionsmitteln, Flüssigseife und Papierhandtüchern. Der Abfall sollte in geschlossenen Behältern kontaktfrei entsorgt werden.“
  Viele kommunale Sportanlagen gehen momentan leider derzeit dazu über die Anlagen komplett zu schließen, hier müsste man sich ggf. nochmals mit den entsprechenden Behörden in Verbindung setzen, um Lösungen im Sanitärbereich zu erarbeiten.
  „Trainingsgruppen“: Hier ergibt es derzeit ein etwas uneinheitliches Bild. Laut CoronaSchVO gibt es hier keine klare Vorgaben bezüglich der Gruppengröße. Seitens des Sports gibt es folgende Empfehlungen: Beim DKV heißt es max. 5 Personen (vier Sportler + 1 Trainer) in einer Trainingsgruppe. Der LSB empfiehlt den Richtwert: wenigstens 10m² pro Person. Wichtig sind hier auf jeden Fall die einzuhaltenden Kontaktabstände mind. 1,5 – 2,0 m! Hinweise für Trainer/innen: Hinweis als PDF-Datei
  Wir weisen an dieser Stelle auch nochmals auf CoronaSchVO § 12 hin: Zusammenkünfte und Ansammlungen, Verhalten im öffentlichen Raum (1) Zusammenkünfte und Ansammlungen in Vereinen, Sportvereinen, sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sind weiterhin untersagt.
  Wichtig: Jeder Verein sollte seine Regeln und dessen Umsetzung eigenverantwortlich im Rahmen des Erlasses festlegen, kontrollieren und dokumentieren. Dabei ist es sinnvoll, den Sportbetrieb verantwortungsvoll und vorsichtig “hochzufahren“. Nehmt Euch die Zeit zur Vorbereitung. Insbesondere bei Vereinen mit großem Sportbetrieb oder örtlichen Beschränkungen (z.B. kleines Vereinsgelände etc.) sollte dies erst stufenweise passieren. Dabei ist insbesondere die Kommunikation mit den Mitgliedern nicht zu vernachlässigen.
  Als Ansprechpartner bieten zudem Stadt-und Kreissportbünde den Vereinen weitere hilfreiche Informationen. Fragt gerne dort Eure Ansprechpartner.
  Weitere Fragen könnt ihr natürlich jederzeit auch gerne an uns richten unter: info@kanu-nrw.de
  Mit besten Grüßen Kanu-Verband NRW e. V. logo Jens Lüthge und Randolf Wojdowski
Geschäftsführer

Tel.: +49 203 / 7381-653
Fax: +49 203 / 7381-650
  email: randolf.wojdowski@kanu-nrw.de
Friedrich-Alfred-Str. 25
47055 Duisburg Danke für das Lesen. Bis bald! Das Kanu NRW Bez 10 Vorstandsteam Austragen | Abonnement verwalten
Kanu NRW Bezirk 10 H.Brinkmann An der Reihe 3a 32657 Lemgo

Leave a Reply