Die Sauerlandchallenge geht zu Ende – Siegerehrung am 14.07.2022

Seit Oktober 2021 haben 39 Sportler/innen an der ersten KCWD Sauerlandchallenge teilgenommen. Mit dem Boot, dem Fahrrad und zu Fuß haben sie das Land der 1000 Berge erkundet und manch tolles Abenteuer bestanden.

Besucht wurden u.a. die Big Five des Sauerlands für Kanuten: Der Ettelsberg, der Kahle Asten, die Diemel ab Stausee, die Freestyle-Walze in Neheim und der Wildwasserpark in Hagen Hohenlimburg. Unzählige Flusskilomer wurden auf oberen Diemel, Lenne, Eder, Wenne, Hönne, Alme, Ruhr und der unteren Diemel mit der Mündung in die Weser zurückgelegt. Unsere Favoriten waren dabei die Diemel und die Lenne, die wir bei guten Winterwasserständen gleich mehrmals befahren haben.

Auch per Pedes wurde die Gegend um Kallenhardt und der Kahle Asten Steig entdeckt, während die Mountainbiker im Bikepark Brilon und an der Eder radelten.

Ebenfalls Teil der Sauerlandchallenge war das Spaßrodeo in Holibu, die deutsche Meisterschaft im Kanufreestyle auf der Ruhrwelle und das vorherige Training in den Walzen auf Lenne und Ruhr.

Abschluß und Höhepunkt der Challenge war die 3-tägige Pfingstfahrt auf der Diemel mit dem Zeltlager beim Kanu-Club Warburg.

Auf der Diemel ging es am Pfingstsamstag von Haueda nach Sielen
Auf dem Zeltplatz des KC Warburg verbrachten wir die Abende am Lagerfeuer, während uns Christina und Johannes mit der Gitarre ein Live-Konzert boten.
Am Pfingstmontag taten unsere Youngster, hier Malte, am Wehr in Haueda die ersten Schritte in Richtung Wildwasser – gute Voraussetzungen damit auch sie für die nächste Saison auf den Oberläufen der Sauerlandbäche vorbereitet sind.
Von einem Kehrwasser ins gegenüberliegende Traversieren – Silas zeigt wie es geht.
Konzentriert bewegt auch Paul sein Kajak durch das schäumende weiße Wasser der Diemel.

Nachfolgend findet ihr die Rangliste der KCWD Sauerlandchallenge:

Am Donnerstag, den 14.07.2022 um 20.00 Uhr findet im Bootshaus die Siegerehrung der eifrigsten Sportler/innen statt. Bei Bratwurst und kühlen Getränken werden jeweils die 3 aktivsten Challenge-Teilnehmer/innen bei den Damen, Herren und Jugendlichen zu “Queen, King und Prince of 1000 Mountains” gekührt und mit regionalen Geschenken belohnt.

Also haltet Euch den Termin frei und lasst uns die Challenge gemeinsam und erfolgreich abschließen.

Leave a Reply