“Erholungsfreizeit” mit Wildwasser in Garmisch

Am 25.05.16 war es wieder soweit für die inzwischen traditionelle Jugendfreizeit des Kanuclubs Rheda-Wiedenbrück. Über Fronleichnam fuhren die Kanu Kids und ihre Betreuer nach Garmisch-Partenkirchen, um dort ihre Zelte aufzuschlagen und die örtlichen Flüsse zu befahren. Mit insgesamt 38 Teilnehmern war es bisher auch die größte Fahrt in den letzten 6 Jahren.

Mit einer langen Frühstückstafel wurde in den Tag gestartet.
Mit einer langen Frühstückstafel wurde in den Tag gestartet.

Bei perfektem Wetter wurde der erste Morgen mit einem großen Frühstück gestartet, um sich für den Tag zu stärken.

"Ohne Mampf, kein Kampf !"
“Ohne Mampf, kein Kampf !”

Im Laufe der ersten Tage wurden Flüsse wie Isar, Rißbach oder die Loisach gepaddelt.

Girlspower auf der Isar - Linn-Gret und Nele
Girlspower auf der Isar – Linn-Gret und Nele
Justin, ...
Justin, …
Gunnar und ...
Gunnar und …
die übrigen Flachlandpaddler zeigen, daß sie den Bach unter Kontrolle haben.
die übrigen Flachlandpaddler zeigen, daß sie den Bach unter Kontrolle haben.

Im schnellfließenden und bewegtem Wasser lernten auch die jüngsten Kanuten (ab 5 Jahren) unter Anleitungen der Fahrtenleiter und erfahrenen Kanuten schnell dazu.

Die 5-jährige Elisa paddelt ihren Vater Holger sicher die ersten Schwälle hinab.
Die 5-jährige Elisa paddelt ihren Vater Holger sicher die ersten Schwälle hinab.
Einsetzstelle an der Loisach
Einsetzstelle an der Loisach

Gemeinsam im Team wurden Stellen gesichert und erfolgreich gemeistert.

Erst mußte das Wehr in Garmisch umtragen werden, dann warteten zahlreiche Sohlgleiten und Schwälle bis nach Farchant auf uns.
Erst mußte das Wehr in Garmisch umtragen werden, dann warteten zahlreiche Sohlgleiten und Schwälle bis nach Farchant auf uns.
Den erfahrensten Paddler haben wir als Einweiser für die Kids postiert.
Den erfahrensten Paddler haben wir als Einweiser für die Kids postiert.
Jungs und Mädels zeigen auf der Loisach, was sie können.
Jungs und Mädels zeigen auf der Loisach, was sie können.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Bär weist sie alle richtig ein.

Dabei wurden aber auch ruhigere Abschnitte gepaddelt, wobei das Kanu fahren eine untergeordnete Rolle spielte, und es die Aussicht auf die Berge zu genießen galt.

Die Jungs genießen den blauen Himmel bei "Kaiserwetter".
Die Jungs genießen den blauen Himmel.

Nach diesen Befahrungen ging es zurück zum Campingplatz und es wurde mit der Gemeinschaft gekocht und in lockerer Runde entspannt gegessen.

Nico liest aus dem Kochbuch vor und David handelt "nach Anweisung".
Nico liest aus dem Kochbuch vor und David handelt “nach Anweisung”.
Viel und vor allem ist es lecker ist es gewesen: Das KCWD-Nationalgericht "Reis mit Sche..."
Viel und vor allem lecker ist es gewesen: Das KCWD-Nationalgericht “Reis mit Sche…”

Natürlich gehörte auch der Abwasch, der in der Gemeinschaft erledigt werden musste, dazu.

"Essen mit Panoramablick" am Fuße der Zugspitze
“Essen mit Panoramablick” am Fuße der Zugspitze

In den folgenden Tagen wurden aber auch Ausflüge veranstaltet wie in das Ötztal, um den Inn und  die Ötz bei gutem Wasserstand zu befahren.

Nico und Mads haben Spaß im Inntal.
Nico und Mads haben Spaß im Inntal.
Björns spezielles Aufwärmtraining für die Imster Schlucht
Björns spezielles Aufwärmtraining für die Imster Schlucht
Torge und Sven probieren es mit speziellen Gleichgewichtsübungen.
Torge und Sven probieren es mit speziellen Gleichgewichtsübungen.

Dann ging es auf den Inn, wo uns braunes Schmelzwasser, hohe Wellen und Walzen erwarteten.

Auf der Imster Schlucht
Auf der Imster Schlucht
Rainer führt die Truppe an.
Rainer führt die Truppe an.
Luisa freut sich über die tolle Fahrt auf dem Inn.
Luisa freut sich über die tolle Fahrt auf dem Inn.

Für die ganz unverwüstlichen ging es dann noch auf die untere Ötztaler Ache.

Aber auch für die Experten gab es Herausforderungen: Der Championskiller auf der Sickline-Strecke der Ötz.
Aber auch für die Experten wie David gab es Herausforderungen: Der Championskiller auf der Sickline-Strecke der Ötz.
Nico hat es nicht erst am Tag vorher gelernt "eine gute Linie führt zu einer sicheren Befahrung".
Nico hat es nicht erst am Tag vorher gelernt “eine gute Linie führt zu einer sicheren Befahrung”.
Die Linie von Marius ...
Die Linie von Marius …
... war nicht ganz so ideal - zumindest seine Spritzdecke war überfordert. Aber schnell war Marius wieder geborgen und in Sicherheit.
… war nicht ganz so ideal – zumindest seine Spritzdecke war überfordert. Aber schnell war Marius wieder geborgen und in Sicherheit.

Jedoch standen die Tage über nicht nur das Kanu fahren im Vordergrund, sondern auch weitere Aktivitäten wie beispielsweise Wanderungen.  Ebenfalls wurde den Urlaub über auch die Abende miteinander gestaltet und verbracht. Diese fanden meist in geselliger Runde am Lagerfeuer statt und wurden mit Gitarre und Lagerfeuerliedern begleitet. Auch für das leibliche Wohl war mit Stockbrot gesorgt. Nach erfolgreichen 4-Tagen Freizeittagen rückte nun auch die Abreise immer näher und man ließ den letzten Abend am Lagerfeuer ausklingen. Am Sonntag wurden schließlich die Zelte abgebrochen und der KCWD fuhr zurück  in das heimische Rheda-Wiedenbrück.

Bevor es am Sonntag zurück in heimische Gefilde ging, nahmen Luisa und die Emskanuten noch mal die Griesenschlucht Loisach unter den Kiel.
Bevor es am Sonntag zurück in heimische Gefilde ging, nahmen Luisa und die Emskanuten noch mal die Griesenschlucht Loisach unter den Kiel.

Nicht nur durch das schöne Wetter wurde es ein schöner Urlaub, sondern auch durch die Gemeinschaft und das Miteinander, das man im Campingurlaub erlebte. Im Schlusswort einen besonderen Dank an alle Fahrtenleiter/-rinnen, durch die dieser Urlaub schlichtweg nicht durchgeführt wären könnte.

Paddel hoch = Daumen hoch. Wieder war es eine tolle Garmisch-Fahrt und 2016 hatten wir sogar "Kaiserwetter".
Paddel hoch = Daumen hoch. Wieder war es eine tolle Garmisch-Fahrt und 2016 hatten wir sogar “Kaiserwetter”.

Text: Jonas

Fotos: Nico, David und Holger

 

 

Leave a Reply