Euro Cup in Wildalpen – Nele siegt auf der Helli Welli

Am Samstag, den 08.07.2017 fand in Wildalpen in der Steiermark ein Euro Cup der Kanufreestyler statt. Auf der Helli Welli am Naturfreunde Campingplatz sollten die Freestyler ihr können zeigen.

Bereits am Donnerstag begaben sich darum Nele Barwich und ihre Chauffeurin Tanja Pilgrim-Barwich auf die ca. 850km lange Fahrt nach Österreich, damit Nele am Freitag vor dem Wettkampf noch in der Walze üben konnte.

Volle Konzentration in der Helli Welli – Nele kämpft mit der Walze

In Wildalpen eingetroffen trafen die beiden auf eine ganze Gruppe von deutschen Nachwuchsfreestylern, die sich ebenfalls auf den Weg an die kristallklare Salza gemacht hatten.

Michel Hermann, …
Roman Glasman, …
Valerie Bast, …
und Merle Hauser starteten im deutschen Kanufreestyle Team gegen die starke Konkurrenz aus Österreich, Polen und der Slowakei.
Fachkundig betreut wurden sie von Helmut Wolff (Hewo) und Klaus Biebl.

Bei sehr niedrigem Wasserstand verlangte die stark pulsierende Helli Welli gerade den Mädchen einiges ab. Die sehr rückläufigen Randbereiche sorgten für die ein oder andere Schrecksekunde bei Fahrern und insbesondere bei den Eltern.

Aber die drei deutschen Mädchen zeigten ihre Klasse und ließen sich von der bockigen Helli Welli nicht beeindrucken.

Versorgt mit Tips und natürlich alkoholfreien Getränken von Hewo ging es für die 3 deutschen Mädels dann in den Wettkampf.

Viel Trinken verhindert die Dehydrierung und senkt die Nervosität vor dem Start.
Nele reitet die Walze im Sidesurf ab.
Merle versucht einen Loop.
Gar nicht so einfach ist das Set up für den Spin zu finden.
Valerie setzt zum Spin an.
Auch Hewo zeigt was er drauf hat.
Neben hartem Wettkampf ist auch viel Spass im wilden Wasser angesagt. Nicht nur beim Rennen “rund um Wiedenbrück” sind schwimmende Einhörner unterwegs.
Mistery Moove !?
Da freut sich die Nele. Ob sie das Ergebnis schon ahnte ?

Gespannt warteten die Teilnehmer auf die Siegerehrung.  Bei den männlichen Junioren belegten die deutschen Jungs die Plätze 2 und 3.

Es gewann Michal Sobieraj-Jakubiec aus Polen vor Michel Hermann (links) und Roman Glasman (rechts).

Bei den weiblichen Junioren machten die 3 deutschen Mädchen den Europa Cup Sieg unter sich aus.

Nele Barwich vom KCWD siegte vor Merle Hauser (links) und Valerie Bast (rechts), beide KSR Südwest.
“Ich und die Polen dürfen das”, ausgelassen feiert Nele ihren Sieg im Kreis der Sieger, die alle aus Polen kamen.
“Darf ich bitten”, ein Ehrentanz mit dem Junioren-Sieger Michal Sobieraj-Jakubiec war natürlich Pflicht.

Teamgeist bewies die deutsche Mannschaft auch bei der Heimfahrt. Aufgrund des niedrigen Wasserstands auf der Salza entschlossen sich die Betreuer um Hewo, Klaus Biebl, Rüdiger Hauser und Tanja Pilgrim-Barwich dazu, die Heimreise bereits am Samstag Abend gemeinsam in Richtung Isarwelle in Plattling anzutreten. Bis zum Zwischenstopp konnten sich die Fahrer so abwechseln. Insbesondere für Tanja und Nele wurde so der lange Rückweg nach Wiedenbrück  deutlich erleichtert. Kanuten sind halt Teamplayer.

Nach kurzem Schlaf in Plattling wurde noch mal gemeinsam auf der Isar trainiert. Bevor sich alle auf den Weg an ihren Heimatort machten.

Gemeinsames Training in Plattling zum Abschluß eines tollen und erfolgreichen Euro Cup Wochenendes
Rockstar statt G-Force – Nele testet Hewos neues Boot.

Vielleicht klappt es bald mit dem Loop.

 

Fotos: Rüdiger Hauser u. Tanja Pilgrim-Barwich

Text: Stefan Barwich

 

Ergebnisliste vom Euro Cup in Wildalpen am 08.07.2017

Wildalpen_2017_EC

Leave a Reply