Fachschaft Kanu im Kreis GT – Gemeinschaftsfahrt auf der Ems

Fachschaft Kanu im Kreis Gütersloh – was ist das denn ?

U.a. besitzt die Fachschaft Kanu im Kreissportbund Gütersloh einen Anhänger mit vielen Kajaks, Canadiern, Spritzdecken und Paddeln.

Die Fachschaft Kanu im Kreissportbund ist der Zusammenschluss der Kanu-Vereine im Kreis Gütersloh und vertritt die Interessen der Kanuten bei Sport- und Umweltschutz-Themen. Auch gibt es eine Kreisleistungsgruppe Kanu, die das Ziel hat, Kanu-Sport-Talente auf Kreisebene zu fördern und bei ihren Aktivitäten zu unterstützen. Die Wasserwanderfreunde Verl, der TUS Viktoria Rietberg, die Gütersloher Faltbootgilde und der Kanu-Club Wiedenbrück-Rheda sind Mitglieder der Fachschaft Kanu im Kreis Gütersloh.

Initiator der Fachschaft war vor vielen Jahren Rolf Theiß, der die Zusammenarbeit der Kanu-Vereine im Kreis Gütersloh stärken, junge Kanuten unterstützen und mit dem Fachschaftsanhänger Bootsmaterial und Zubehör dafür zur Verfügung stellen wollte.

Rolf Theiß gründete zusammen mit den Kanu-Vereinen im Kreis-Gütersloh die Fachschaft Kanu.

Darüber hinaus kümmerte er sich als Bezirksbeauftragter um die Interessen der Kanuten, wenn es um Umwelt- und Gewässerschutz ging. So wurde bereits Ende der 80er Jahre die Fachschaft Kanu gegründet. Gemeinsame Touren, u.a. zum Wildwasserfahren in die Alpen folgten, Jugendfahrten der Vereine und einige Welt- und Europameisterschaftsteilnahmen im Kanu-Freestyle wurden unterstützt. So konnten u.a. für Nele Barwich bei der Europameisterschaft 2021 in Paris einige der sehr teuren Übungsstunden auf dem Olympiakanal in Vaires sur Marne bezuschusst werden. Platz 4 bei den Junioren war dann ein Top-Ergebnis im wilden Wasser. Ein “Rahmenkonzept Kanu OWL” wurde mit der Bezirksregierung vereinbart, in dem alle kanusportlich interessanten Flüsse Ostwestfalen-Lippes beschrieben und die für den Gewässerschutz notwendigen Regulierungen aufgeführt sind.

In diesem Jahr wurde die Leitung der Fachschaft von Rolf Theiß an Nina Thumann übergeben. Zusammen mit mehreren Verantwortlichen für Fachaufgaben und unterstützt durch die Vorstände der Kanu-Vereine wird sie zukünftig die Kanuten im Kreis Gütersloh vertreten und die Fachschafts-Aktivitäten koordinieren.

Eine ihrer ersten Aufgaben war es, eine gemeinsame Tour der Vereine zu organisieren. Am 26.10.2024 war es dann soweit. 31 Kanuten aus Rietberg, Gütersloh und Wiedenbrück starteten am Rhedaer Freibad zu einer gemeinsamen Tour auf der Ems zum Bootshaus der Faltbootgilde Gütersloh. Von den Kanu-Kids, Jugendlichen, Erwachsenen bis zum Nationalteam-Freestyler war an diesem Tag alles am Start, was der Kanu-Sport im Kreis Gütersloh aufzubieten hat.

Eine bunte Kanu-Truppe fand sich zur Fachschaftsfahrt am Kanu-Einstieg am Rhedaer Freibad ein.
Familientour im Canadier
Besonders stolz ist der Wiedenbrücker Vereinsvorsitzende Rainer Peitz auf “seine Kanu-Kids”: Ede, Lucy, Bea, Ole und Mary
Gemeinsam etwas zu unternehmen, neue und alte Bekanntschaften zu pflegen und natürlich die Ems zu genießen, war der Fokus bei der Fachschafts-Tour.
Bei strahlendem Sonnenschein und noch gutem Wasserstand ging es durch “die Emsbauern”.
Die kleinen Schwälle in diesem Flussabschnitt stellten gerade für die Kids schon eine Herausforderung dar. Die Geschwister Bea und Ole hatten sichtlich Spaß daran.
Und weil Kanu-Sport Familien-Sport ist, war auch Ede, der jüngere Bruder der beiden mit dabei.

So erreichten schließlich alle Teilnehmer gut gelaunt das Bootshaus der Gütersloher Faltbootgilde. Bei strahlendem Sonnenschein wurde die von den Teilnehmern beigesteuerten Kuchen, Salate und Würstchen verspeist.

Während die Erwachsenen sich gemütlich vor dem Bootshaus in der Sonne unterhalten konnten,
bespaßten die Kids Rainers jungen Hund oder
spielten auf der Wippe.

Es war ein gelungener Auftakt für zukünftige gemeinsame Aktivitäten der Kanu-Vereine im Kreis Gütersloh. Gemeinsam macht’s halt einfach mehr Spaß !

Vielen Dank an Rolf für seine unermüdlichen Einsatz für die Kanuten im Kreis Gütersloh !

Vielen Dank an Nina für die Übernahme des Amtes und eine äußerst gelungene Auftaktveranstaltung – weiter so !

Text und Fotos: Stefan

Leave a Reply