ICF Canoe Freestyle World Championships Sort Catalunia 2019 – Nele Barwich auf Platz 7

Vom 29. Juni bis zum 06. Juli 2019 wurden im spanischen Sort die diesjährigen Kanu Freestyle Weltmeisterschaften ausgetragen, für die sich die Wiedenbrücker Paddlerin Nele Barwich bereits im April in Plattling qualifiziert hatte.

Nele Barwich im Nationalteamtrikot

Nach langer Vorbereitung zu Hause auf der Ems und im Trainingslager in Sort einge Wochen zuvor war nun die Zeit gekommen. Das Sommermärchen begann! Um mehr Zeit für das endgültige Gewöhnen an die Welle zu haben, reiste Nele zusammen mit ihrer Mutter schon eineinhalb Wochen vor Wettkampfbeginn erneut nach Sort.

Nach zweitägiger Reise erreichten Nele Barwich und Tanja Pilgrim-Barwich ihr Ziel:
Sort in den Pyrenäen
“Das” Kanuzentrum am Noguera Pallaresa in Katalonien.

Nach und nach füllt sich das deutsche Lager auf dem Campingplatz in Sort und das Training bleibt natürlich auch nicht außer Acht gelassen.

Das deutsche Team sitzt zusammen und tankt Kraft für das nächste Training.
Und nun volle Konzentration! Die Wartezeit, um einmal in die Welle zu kommen, liegt bei immerhin 30 – 60 Minuten.

Zusätzlich zum Training in der Wettkampfwelle wurde ein ICF Juniorcamp angeboten, in dem man mit den Größen des Kanu Freestyles trainieren konnte, Tips bekam und die Chance hatte neue Leute aus aller Welt kennenzulernen.

Mit einem Tip vom ehemaligen Juniorenweltmeister Jason Craig klappt’s mit dem Loop noch viel besser.
Cartwheel
Vorstellungsrunde mit Dane Jackson, Jason Craig und den anderen Juniors aus Großbritannien und Deutschland.

In der Woche vor der Weltmeisterschaft begann nun das Nationentraining. Jeder Nation wurde zusammen mit einer anderen ein Zeitraum von 55 Minuten pro Tag zugeordnet. In dieser Zeit hieß es nun alles geben und volle Konzentration, denn es blieben für jeden Paddler in diesem begrenzten Zeitraum nur 2-3 Läufe zum Trainieren.

Alle deutschen Paddler warten gespannt auf ihren Lauf und behalten die Uhr immer im Blick.

Nach eineinhalb Wochen Vorbereitung in Sort und dem Training zu Hause auf der Ems wurde es nun ernst.

Den Auftakt machten die Squirter, die vom gesamten deutschen Team angefeuert wurden.

Nach einem spannenden Squirtwettkampf am Samstagnachmittag bei dem das deutsche Team eine Top 5 und zwei Top 20 Platzierungen holte, stand der Eröffnungsfeier in der Innenstadt von Sort nichts mehr im Weg.

Die deutschen Juniorinnen Anica Schacher, Nele Barwich und Merle Hauser
Die Freestyler aus Nordrhein-Westfalen: Jonas Unterberg, Nele Barwich und Robert Büchmann
Alle haben sich für das Teamfoto in Schale geschmissen.
Los geht’s zur Eröffnungsfeier.
Das deutsche Team läuft über die Hauptstraße von Sort ein.

Für die Wiedenbrückerin wurde es am Dienstagmorgen ernst. Mit den Vorläufen der K1 Juniorinnen war der Zeitpunkt gekommen, auf den sich Nele monatelang vorbereitet hatte. Die Daumen zu Hause sind gedrückt. Freunde, Familie, sie alle sind gespannt und lassen den Livestream nicht mehr aus den Augen.

Die drei deutschen Mädels auf dem Weg zum Einstieg.
Die Euphorie der Fans auf der Tribüne ist groß.
Es ist soweit! Nele zeigt, was sie gelernt hat.
Geschafft! Die deutschen Juniorinnen haben es alle ins Halbfinale der Top 10 am Freitag geschafft.

Freitag, 05.07.2019 dieses Datum wird Nele wohl noch sehr lange, wenn nicht für immer im Kopf bleiben. Sie hatte es unerwartet ins Halbfinale geschafft und kämpfte nun um einen Platz im Finale, doch für die Wiedenbrückerin war das gar nicht das Ziel, für sie war es eine Riesenüberraschung, es bis dahin geschafft zu haben und sie nahm sich vor, Spaß zu haben und ihre Läufe zu genießen. Aber ganz ohne Aufregung ging das natürlich nicht.

Nach einem sehr guten ersten Lauf holt sich Nele noch Tips von Europameisterin Anne Hübner.
Nele Barwich konnte ihren ersten Halbfinallauf um weitere 10 Punkte verbessern und schloss so mit einem Punktestand von 110 und dem 7. Platz bei der Weltmeisterschaft ab.

Die Königklassen des Freestyles, die K1 Herren und Damen battleten sich in einem atemberaubenden Nachtfinale und fuhren aus, wer Weltmeister bzw. Weltmeisterin 2019 wird. Weltmeister wurden zwar Paddler aus anderen Ländern, aber mit mehreren Finalteilnahmen, Top 10 Platzierungen und einer sensationellen Bronzemedaille im OC1 schnitt das deutsche Team sehr gut ab.

Nachtfinale der KI Damen und Herren.

Weltmeister wurden mit Dane Jackson (USA) und Hitomi Takaku (Japan) zwar Paddler aus anderen Ländern, aber mit mehreren Finalteilnahmen, Top 10 Platzierungen und einer sensationellen Bronzemedaille im OC1 schnitt das deutsche Team sehr gut ab.

Ergebnisse und weitere Infos unter

www.canoeicf.com/canoe-freestyle-world-championships/sort-2019/results

Philip Josef belegt sensationell Platz 3 im Open Canoe.
Geschlossen wurde die Weltmeisterschaft in Sort mit einem spektakulären Feuerwerk über dem Noguera Pallaresa.
Zu Hause empfangen wurde Nele mit einer bunt geschmückten Einfahrt. Vereinskameraden/innen hatten Girlanden, Luftballons und vieles mehr aufgehängt.

Nele Barwichs Fazit: “Die Reise nach Spanien war ein unvergessliches Erlebnis, an das ich mich für immer erinnern werde! Ich bin viel weiter gekommen als ich mir erträumt hätte und kann es immer noch nicht endgültig fassen, dass ich mich nun die Nummer 7 der Welt nennen darf. Ich habe Erfahrungen gemacht, die mir keiner nehmen kann und an die ich mich sehr gerne zurück erinnere und viele nette Leute getroffen. Ein riesig großes Dankeschön an meinen Sponsor CLAAS, die Fachschaft Kanu im Kreissportbund, meine Freunde und meine Familie für eure Unterstützung! Ohne eure Unterstützung wäre das nicht möglich gewesen.”

Fotos: Holger Lenz, Rüdiger Hauser, Tanja Pilgrim-Barwich

Text: Nele Barwich

Leave a Reply