Indian Summer auf der oberen Diemel

Seit vielen Jahren konnte dieses Jahr erstmals wieder einmal die Wildwasser-Schulung des Bezirks 10 auf der oberen Diemel durchgeführt werden. Die gut gefüllte Talsperre und der gute Draht von Bezirkswanderwart Ole zum WSA Hannoversch Münden sorgten dafür, daß sich am Sonntag die Schleusentore an der Diemeltalsperre öffneten und 4 cbm/sec. Wasser das Flussbett der Diemel für uns Kanuten fluteten.

Fiel der Start zu Hause mit Eiskratzen und die Anreise nach Helminghausen bei 0°C doch eher noch frostig aus, wurde es zunehmend wärmer als die Sonne über die Hügel des Sauerlandes ins Diemeltal schien.

Viel los in Helminghausen – Die Paddler aus OWL sind eingefallen und belegen die überfrorene Wiese am Einstieg in die Diemel.
Während die Autofahrer die Fahrzeuge an die Aussatzstelle bringen, üben David und Nico mit den Jungs wie man einen Flaschenzug baut und Nico den Berg hinauf ziehen kann.
Die Paddler vom KCWD setzen eingeteilt in 3 Gruppen in die Diemel ein.

Es muß nicht unbedingt Kanada sein, der Indian Summer mit bunt gefärbten Wäldern findet auch im Sauerland statt.

Langsam finden die Sonnenstrahlen ihren Weg ins tiefe Tal der Diemel.
Dann strahlend blauer Himmel über bunt gefärbten Blättern.
Herbstwald und grüne Wiesen

15 Kanuten/innen vom KCWD stürzten sich dann in die Fluten der Diemel. Eingeteilt in 3 Gruppen und ergänzt durch Sportkollegen/innen aus anderen OWL-Vereinen wurden die Schwälle, Wehre, Baum- und Zaunhindernisse der Diemel in Angriff genommen. Dabei zeigten alle ihr Können und Routine, so daß der Flußabschnitt zwischen Helminghausen und Obermarsberg sicher befahren werden konnte.

Die berühmt berüchtigte “Badewanne” – Ben, unser jüngster zeigt wie es geht.
Sein Bruder Jannes folgt ihm.
Bernd kennt die Diemel schon seit fast 40 Jahren.
Doris,
Christina und
Johannes passieren das Schrägwehr ohne Probleme
Zwischendurch kann auch die Natur genossen werden.
Eine Spezialität der Sauerlandbäche sind ihre Baum- und Strauchhindernisse.
Teamgeist ist gefragt. Bernd hilft Johannes beim Überwinden des Baumstamms.
Mit Vollgas geht’s weiter.
Auch Christina kriegt es mit Bernds Hilfe gewuppt.
Jürgen und Rüdiger verschnaufen nach einer Wehrbefahrung.
Aus Rüdigers Bootsperspektive: Marcel und Jürgen gleiten vorbei.
Stefan in der Anfahrt auf einen Schwall.
Später war Baumhopping angesagt.
Mit viel Schwung – Norbert vom KC Warburg fuhr in unserer Gruppe mit.
Johannes im Tiefflug
David geniesst Bach und Sonne.
Daumen hoch von Marcel!
Marcel, Jürgen und David freuen sich über den schönen Tag
Kurz vor dem Ausstieg geht es noch einmal durch eine verblockte Passage – Nicole hat sich auch zum KCWD Team gesellt.
Johannes fährt von Kehrwasser zu Kehrwasser durch diese Passage.
Seitenwechsel von rechts nach links
Aus dem Kehrwasser kann die weitere Route in den Angriff genommen werden.

Sicher gab es auch die ein oder andere Kenterung oder Klemmer an Baumhindernissen, aber im Team und mit Hilfe der Gruppenleiter konnten auch diese Situationen sicher beherrscht werden.

Jürgen, Rüdiger und David waren ein starkes Team.

An der Ausstiegsstelle wurde dann bei feinstem Herbstwetter und Sonnenschein gegrillt, bevor es zurück nach Wiedenbrück ging.

An der Ausstiegstelle wurden die Würstchen auf den Grill gelegt.
Im großen Kreis ließ man den Tag Revue passieren.

Bilder: Nico, Rüdiger, Nicole, Stefan

Text: Stefan

Leave a Reply