Kanu Kids on Tour mit Übernachtung und „Abenteuer“

 Am Wochende des 13. / 14. Juli machten wir zu 19 Personen eine Kanu Kids Tour auf der Lippe mit Übernachtung in Mantinghausen. Weil wir nett gefragt haben 😉 durften auch wir, Mathias und Elke ohne Kids und im „fortgeschrittenen Alter“ , mitmachen.

Zeltplatz Kanuverein Mantinghausen

Nachdem die Zelte auf dem schönen Rasenplatz des Kanuvereins in Mantinghausen aufgestellt waren ging es am ersten Tag vom Lippesee in Sande nach Boke. Die mutigsten 3 (Nele, Jonathan und Christian) nutzten sofort die Slalomstrecke zum Üben (auch eine Kenter Übung war dabei).

Christian fährt im Slalom um die Steine
Nele auf der Slalomstrecke
Jonathan ist die Slalomstrecke heile runter gefahren!
Nach einer kleinen Kenterübung geht es gleich weiter...

Auch auf der weiteren spritzigen Strecke wurde von den Kids jede Gelegenheit zum Kehrwasserfahren genutzt. Die älteren Semester und die Kleinsten genossen dagegen nur die Durchfahrt durch die Sohlschwellen und die „Duschen“.

Torge in den wilden Fluten
Kanu Kids und Fahrtenleiter Stefan
Gerrit auf der Lippe
Christian fährt sicher durch den Schwall
Die ganz kleinen fuhren mit den großen im Kanadier
Familie Nürnberg im Faltboot

Am Ende des ersten Tages wartete bereits das Verpflegungsmobil mit Tanja und fertigen Bratwürstchen auf die hungrige Meute.  Da die Paddelei scheinbar noch nicht aufregend genug war – Originalton Ben „Papa machen wir jetzt Abenteuer“ – gab es nach der Fütterung der Raubtiere noch ein Abenteuer für die Kids.

Zuerst wurde ein Lagerfeuer entfacht und danach ging es für die Kids mit Fackeln auf eine Nachtwanderung. Die älteren passten derweil auf das Lagerfeuer auf und vernichteten die überschüssigen Getränke.

großes Lagerfeuer

Dank Tanja, die sich hervorragend um die Versorgung gekümmert hat, ging es am nächsten Tag nach dem Frühstück gestärkt in die zweite Etappe von Mantinghausen nach Esbeck. Auch auf dieser Strecke übten die Kids wieder fleißig Kehrwasserfahren und zum Schluss wurde in Esbeck noch im „Wildwasser“ geschwommen und Retten geübt.

Frühstück
Mads hat auch am zweiten Tag noch sichtlich Spaß
Schwimmen in der Lippe

So fiel bei schönem Wetter eine Kanu Kids Tour zu mindestens für die meisten Kids im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser.  Selbstverständlich ließ es sich auch Stefan als Fahrtenleiter nicht nehmen ins Wasser zu gehen.

Stefan schwimmt mit

Für Mathias und mich steht nach dieser Tour fest, dass wir bestimmt noch das ein oder andere Mal mit den Kids unterwegs sein werden.

Elke
Mathias

 

Bericht: Elke Mouson, Fotos: Mathias, Martin, Stefan, Mattias

 

Leave a Reply