KCWD-Kanu-Kids hatten viel Spass beim Limburger Mühlenrodeo

Am 25./26.06.2016 trafen sich die Kanu-Freestyle Nachwuchstalente aus 5 Bundesländern bei den offenen hessischen Meisterschaften in Limburg an der Lahn.

Zuerst gibt es eine Einweisung vom Organisator
Zuerst gibt es eine Einweisung vom Organisator.
Dann noch ein paar Tips vom erfahrenen Judge.
Dann noch ein paar Tips vom erfahrenen Judge.

Neben Sportlern im Alter zwischen 7 und 16 aus Baden-Württemberg, dem Saarland, Hessen, Rheinland-Pfalz vertraten die Geschwister Nele, Torge und Mads Barwich die nordrhein-westfälischen Farben am Mühlenwehr direkt unterhalb des Limburger Doms.

Dann noch ein Gruppenfotos bevor sich die Kids in die Fluten der Lahn stürzen.
Noch ein Gruppenfoto bevor sich die Kids in die Fluten der Lahn stürzen.
Das "Fahrerlager" am Felsen unterhalb des Limburger Doms
Die “Boliden im Fahrerlager” am Felsen unterhalb des Limburger Doms

Bei der Nachwuchsveranstaltung in Limburg wurde die international anerkannte Punkte-Skala altersgemäß angepasst, so dass auch die jüngsten Sportler punkten konnten. Eine Eskimorolle mit oder ohne Paddel wurde ebenso belohnt wie „Paddelhelikopter“, Spins (360°-Drehung), Shuvit (180°-Drehung nach rechts gefolgt von einer 180°-Drehung links).

Mads kämpft sich in die Walze am Mühlenwehr.
Mads kämpft sich in die Walze am Mühlenwehr.

Die Big-Points gab es für Hecksqirts und Enter (vertikales Aufstellen des Boots auf Spitze oder Heck).

Nele stellt den Star auf die Spitze.
Nele stellt den Star auf die Spitze.
Torge mit dem Shooting Star
Torge mit dem Shooting Star

Aufgrund strömenden Regens am Samstag führte die Lahn Hochwasser und der Pegel stieg ständig an. Beim Training am Samstag hatten sich die drei Emskanuten ihr Programm zurechtgelegt.

Ein letztes Warmfahren vor den Läufen am Sonntag, dann ging es bei strahlendem Sonnenschein in den Vorlauf.

Es wurde im Sessionformat gepaddelt, wobei alle Tricks zwischen Walze und Brücke in die Wertung eingingen. Mads versucht's von links ...
Es wurde im Sessionformat gepaddelt, wobei alle Tricks zwischen Walze und Brücke in die Wertung eingingen. Mads versucht’s von links …
... und von rechts.
… und von rechts.

Als Drittplatzierte des Vorlaufs sichert sich Nele Barwich mit nur 7 Punkten Vorsprung auf die Viertplatzierte den Platz im Finale der Mädchen unter 14 Jahren.

K800_18

K800_17

Bei den Jungs unter 14 Jahren startete der erst 8-jährige Mads Barwich mit 12 Punkten Altersvorsprung und sein 11-jähriger Bruder Torge mit 6 „Alterspunkten“ in den Vorlauf gegen die z.T. bis zu 6 Jahre älteren Kanuten. Dieses Punkte-Polster galt es schnell aufzustocken. Die beiden zeigten Spins, Paddelwurf und –helikopter ebenso wie diverse Rollen.

K800_14

K800_26

Die Handrolle sicherte Torge den 6. Platz im Vorlauf und damit den Platz im Finale. Mads zeigte ebenfalls einen starken Vorlauf und kämpfte sich immer wieder in die Walze und „haute einen Enter nach dem anderen heraus“. Dennoch wurde es knapp und er profitierte davon, daß der Hauptschiedsrichter entschied, daß 8 statt der ursprünglich geplanten 7 Sportler in Finale starten dürfen. So starteten alle 3 Wiedenbrücker Kanu-Kids am Sonntag Mittag in den Finalläufen. Hier steigerte sich Nele um fast 20 Punkte gegenüber dem Vorlauf und konnte ihren 3. Platz verteidigen. Torge und Mads lieferten sich einen spannenden Wettstreit, bei dem am Ende Mads knapp 3 Punkte vor seinem Bruder Torge lag, der bereinigt um die „Alterspunkte“ die höchste Punktzahl der Wiedenbrücker Kanu-Kids erzielte. Am Ende belegte die beiden Platz 7 und 8 in der Altersklasse der unter 14-jährigen Jungen.

K800_19

K800_20

Von den anderen Sportlern können die 3 Wiedenbrücker Kanu-Kids noch viel lernen.
Von den anderen Sportlern können die 3 Wiedenbrücker Kanu-Kids noch viel lernen.

Bei ihrem ersten Freestyle-Event fühlten sich die jungen Wiedenbrücker Kanuten pudelwohl. Kameradschaft und gegenseitige Kennenlernen der Sportler aus dem ganzen Land gehören beim Kanu-Freestyle ebenso dazu wie gegenseitige Tips, um die Moves zu verbessern. Freestyler möchten zusammen Spaß auf dem Wasser haben. Der Limburger Kanu-Club hatte sich alle Mühe eine solch gute Atmosphäre zu schaffen. Angefangen vom gemeinsamen Abendessen und Frühstück, einem anspruchsvollen Playspot mitten in der historischen Altstadt, über selbst gehäckelte Mützen (Riders Caps) für alle Teilnehmer bis zur Siegerehrung. Im Sinne von Fairplay wurden zum Abschluß die Preise verlost, so daß jeder Teilnehmer die Chance auf den Hauptgewinn hatte.

Nele (3. v.l.) bei der Siegerehrung der Mädchen U14.
Nele (3. v.l.) bei der Siegerehrung der Mädchen U14.
Torge und Mads bei der Siegerehrung der Jungen U14.
Torge und Mads bei der Siegerehrung der Jungen U14.
Beim Mühlenrodeo in Limburg haben alle "die Kappe auf".
Beim Mühlenrodeo in Limburg haben alle “die Kappe auf”.

Ergebnisse 2. Limburger Mühlenrodeo 2016

Platz Nachname Vorname Verein Punkte Finale Punkte Vorläufe Platzierung Hessische Meisterschaft
 
männliche Jugend   U16        
1 Josef Philip KC Limburg 302 255,33 1
2 Horaczek Jasper MKV (Mainz) 201,66 119,33
3 Eggers Lars WWSC Frankfurt 157 130,66 2
4 Voelcker Philipp PG Ludwigshafen 104 82
5 Spieß Paul MKV (Mainz) 81 87,33  
Schüler   U14        
1 Bruns Joris KC Limburg 279,66 216 1
2 Dornseifer Finn SKC Gießen 248,66 228,33 2
3 Sitta Jonas KC Limburg 147,33 136,66 3
4 Raun Levin Ulmer Paddler 144,66 149,66  
5 Wernerus Paul Ulmer Paddler 115,66 78,33  
6 Stoermer Leon KSC Villingen 106,66 121,33  
7 Barwich Mads KC Wiedenbrück-Rheda e.V. 85,33 76,66  
8 Barwich Torge KC Wiedenbrück-Rheda e.V. 83 92,33  
9 Bruns Liam KC Limburg 58 4
10 Josef Jano KC Limburg 57,33 5
11 Barthel Philipp KC Limburg 56 6
12 Schütte Linus KC Limburg 55,66 7
   
   
Schülerinnen   U14        
1 Bast Valerie KSR Südwest 89,66 149  
2 Schlegel Nora KC Limburg 85,33 107,33 1
3 Barwich Nele KC Wiedenbrück-Rheda e.V. 76 58  
4 Dille Caroline SKC Gießen 73,33 50,66 2

Leave a Reply