KCWD rockt das Finale: Vier Gesamtsiege beim Deutschen Schüler‑Cup!

Was für ein Wochenende für unsere KCWD‑Kids!

Beim großen Finale des Deutschen Schüler‑Cups im Kanu‑Freestyle haben die jungen Wiedenbrücker Freestyler gezeigt, was in ihnen steckt – und das gleich viermal ganz oben auf dem Podest.

Das traditionsreiche Mühlenrodeo an der Obermühle in Limburg, direkt unterhalb des Limburger Doms, bot die perfekte Bühne für eine Saison, die man nur als mega erfolgreich bezeichnen kann.

Drei Rodeos – eine starke Serie

Der Schüler‑Cup ist die wichtigste Nachwuchsserie im deutschen Kanu‑Freestyle.

Drei Events, drei völlig unterschiedliche Herausforderungen:

  • Wiedenbrücker Piusbad – Flachwasser, Technik, Basics
  • Ruhrwalze Neheim‑Hüsten – die kraftvolle Walze mit großen Kehrwässern, Playspot für Einsteiger und Fortgeschrittene im Sauerland
  • Obermühle Limburg – der Klassiker unter den Schüler Cup Features, klein eng, hinter dem Mühlenwehr zwischen Mühlrad und Bruchsteinmauern, viele deutsche Freestyle-Karrieren begannen hier.

In jedem Lauf haben die Kids 45 Sekunden Zeit, um Spins, Cartwheels, Loops und andere Moves zu zeigen. Besonders wertvoll sind die Tricks in der Walze – dort gibt’s die doppelte Punktzahl, aber auch doppelte Herausforderung. Mut, Technik und Training sind hier alles.

Das KCWD-Team im deutschen Schüler Cup 2026

Für den KCWD gingen beim deutschen Schüler Cup 6 junge Freestyler ins Rennen:

Jungen U10: Tilo Neukirch – in diesem Jahr erstmals im Freestyleboot unterwegs.
Jungen U10: Ede Kölling mit 8 Jahren unser jüngster Freestyler
Jungen U10: Der 10-jährige Fjonn Blawid
Mädchen U10: Bea Kölling hier mit ihrer kleinen Schwester Pia
Jungen U12: Ole Kölling vor dem Playspot an der Obermühle in Limburg (im Hintergrund: Ede, Bea, Fjonn, vorne Pia)
Jungen U14: Malte Gersting

Starke Jugendarbeit – starke Ergebnisse

Dass der KCWD seit Jahren eine intensive Kinder‑ und Jugendarbeit betreibt, sieht man an den Ergebnissen. Schon die ganz Kleinen – unsere 1‑ bis 5‑jährigen Kanu‑Minis – gewöhnen sich im Lehrschwimmbecken spielerisch ans Wasser und ans Boot. Ab sechs Jahren geht’s dann ins bewegte Wasser, im Winter ins Schwimmbad, und später an die Walzen und Playspots.

Unser Trainer‑ und Betreuerteam ist gut aufgestellt und bringt viel Erfahrung aus Wildwasser, Freestyle und der Vereinsarbeit mit. Federführend in Freestyle und Kindertraining ist Justin Niermeier, der seit 2023 dem deutschen Nationalteam angehört und bereits an Europameisterschaften teilgenommen hat.

Justin NIermeier – absolviert gerade seine Trainer-Ausbildung

An seiner Seite arbeitet Nele Barwich, seit 2019 festes Mitglied im Nationalteam, mehrfache EM‑ und WM‑Starterin und aktuelle Deutsche Meisterin im Squirtboat.

Nele Barwich, Trainer C Kanu-Freestyle – Expertin auf und unter Wasser

Ergänzt wird das Team durch Marla Mertgen, Deutsche Meisterin im Wildwasser‑SUP, sowie die erfahrenen Übungsleiter Jürgen Sieg, Robert Fiedler, Fabian Gretenkort und Stefan Barwich, die seit vielen Jahren die Nachwuchsarbeit im Verein prägen. Beim Finale in Limburg unterstützte zudem Finn Krössig aus Bremen, World‑Cup‑Zweitplatzierter und ebenfalls Nationalteamfahrer, der den jungen Sportlern zusätzliche Impulse geben konnte.

Und das Ergebnis? Nele bringt es perfekt auf den Punkt: „Alle haben gezeigt, was sie sicher können – und einige sogar noch deutlich mehr!“

Vier Gesamtsiege – KCWD dominiert den Schüler‑Cup

Vorbereitung der U10 auf den Lauf
Bei Flutlicht am Playspot an der Obermühle
Ganz gechilled im Grünen

Die Ausgangslage nach Wiedenbrück und Neheim war schon stark – aber in Limburg haben unsere Kids richtig abgeliefert:

U10 Jungen – Dreifach‑Triumph

  1. Fjonn Blawid – Tagessieg & Gesamtsieg
  2. Ede Kölling
  3. Tilo Neukirch
Das “Treppchen des Mühlenrodeos” – Tagessieg geht an Fjonn, vor Ede und Tilo
Gleiche Reihenfolge im Deutschen Schüler Cup

U10 Mädchen

  • Bea Kölling – Tagessieg & Gesamtsieg
Tagessiegerin Bea beim Mühlenrodeo 2026
Und auch gleich schnell den deutschen Schüler Pokal 2026 abgeholt.

U12 Jungen

  • Ole Kölling – Tagessieg & Gesamtsieg Mit kraftvollen Cartwheels und einem fast perfekten Loop – ein Salto im Kajak – setzte er ein echtes Highlight.
Ole Kölling erringt nach Wiedenbrück und Neheim auch den Tagessieg beim Limburger Mühlenrodeo. Damit ging der deutsche Schüler Cup 2026 mit Maximalpunktzahl an ihn.
Die KCWD Youngsters

U14 Jungen

  • Malte Gersting – Tagessieg & Gesamtsieg Drei Rodeos, drei Siege, Maximalpunktzahl. Malte ließ die starke Konkurrenz aus Duisburg klar hinter sich.
Auch Malte Gersting entscheidet alle 3 Läufe für sich und holt den deutschen Schüer Cup U14 souverän nach Wiedenbrück.

Auch Trainerin Nele Barwich zeigte ihre Klasse:

  • 1. Platz Squirtboat Damen
Im Squirtboot gleiches Podium in Limburg wie bei der deutschen Meisterschaft in Bremen: Nele Barwich (KCWD) vor Ramona Woronow (KC Rheintreue Homberg) und Andrea Hacker (Kaufbeuren)
  • 2. Platz Kajak Damen hinter Nationalteamkollegin Lucia Hacker.
Damen Kajak: v.l. Nele Barwich (KCWD), Lucia Hacker (Kanu Schwaben Augsburg), Ariane Kahlau (Schweiz), Ramona Woronow (KC Rheintreue Homberg)

Teamgeist, Elternpower & Freestyle‑Familie

Was den KCWD ausmacht? Nicht nur sportliche Leistung, sondern echte Gemeinschaft. In Limburg waren Christina Kölling, Lukas und Kerstin Neukirch sowie Freddy Blawid als Eltern‑Support am Start – unverzichtbar für solche Events.

Das KCWD-Team in Limburg: v.l. Lukas und Kerstin Neukirch, Silas Forthoaus, Finn Krössig, Malte Gersting, Pia Kölling, Justin NIermeier, Ede Kölling, Tilo Neukrich, Fjonn Blawid, Ole Kölling , Nele Barwich, Christina Kölling
Team NRW

Die Freestyle‑Atmosphäre ist sowieso etwas Besonderes:

Das war das Mühlenrodeo 2026 – Auch 2027 sind wir bestimmt wieder beim KC Limburg am Start.

Gemeinsame Übernachtungen, Flutlichttraining, starke Verpflegung, Safety‑Boater, die sofort helfen, wenn jemand kentert. Ein Umfeld, in dem sich Kinder sicher fühlen, wachsen und über sich hinauswachsen. Der KC Limburg hat wieder einmal ein tolles Mühlenrodeo auf die Beine gestellt, wir kommen gerne wieder.

Ausblick: Lampionfahrt & Wildwasser‑Herbst

Nach der Wettkampfsaison kommt jetzt ein Highlight der gemütlichen Art:

3. Oktober – Lampionfahrt zum 70‑jährigen Vereinsjubiläum Ab 19 Uhr starten an der Antoniusbrücke bunt beleuchtete Boote mit kreativen Mottos – ein farbenfroher „Karnevalsumzug auf dem Wasser“.

In den Herbstferien geht’s dann wieder ins Wildwasser: Ferienfreizeit in Wildalpen an der steirischen Salza (WW3) – perfekte Bedingungen, um weitere Kids ins bewegte Wasser zu führen und die nächsten Schritte im Wildwasser zu gehen.

Text: Stefan Barwich

Fotos: Christina Kölling, Kerstin Neukirch, Freddy Blawid

Die Gesamtauswertung des deutschen Schüler Cups 2026:

Bericht in der Glocke 09/2026
Tilo Neukirch U10

Leave a Reply