Mads und Nele deutsche Vize-Meister im Kanufreestyle – EM-Ticket für Nele

Lange Zeit konnten die Kanufreestyler keine gemeinsamen Wettkämpfe austragen und nach 2 Online-Veranstaltungen freuten sich die deutschen Kanuten/innen auf das Wiedersehen in Plattling. Auf der Isarwelle wurde dann gleich mit der deutschen Meisterschaft und der Qualifikation für die Europameisterschaft in Paris im Oktober der nationale Saisonhöhepunkt ausgetragen. Am Start waren auch die Wiedenbrücker Paddler Nele und Mads Barwich.

Um sich vorzubereiten und fehlende Wettkampfpraxis auszugleichen, waren die beiden mit ihrer Mutter schon eine Woche vorher in Plattling angereist. Doch nicht Corona sondern, das Hochwasser der Isar bedrohte nun die Veranstaltung.

Der Regen in den Alpen und im Alpenvorland hatte die Isar über die Ufer treten lassen. Die Zeltwiese an der Isarwelle und vor allem die Zufahrt war überschwemmt.
Doch zunehmend schönes Wetter ließ die Flutwelle im Laufe der Woche abklingen und die Kanuten/innen schöpften
Hoffnung, daß am Samstag der behördlich genehmigte Maximalpegel von 260cm unterschritten wird und die deutsche Meisterschaft stattfinden konnte.

Doch zunächst mußte ein hochwassersicheres Quartier hinter dem Isardeich bezogen und dann bei ungewohnt hohem Wasserstand trainiert werden.

Die 18-jährige Nele im Sidesurf in der Isarwelle.
Das Setup zum Cartwheel muß gefunden werden.
Der 14-jährige Mads macht einen Loop.

Schnell gingen die Trainingstage vorbei und der Wettkampf nahte. Am Samstag hieß es “Ladies first” und die Mädchen gingen an den Start.

Nele und Merle konzentrieren sich. Für beide geht es nicht nur um die deutsche Meisterschaft der Juniorinnen, sondern auch um die Qualifikation zur Europameisterschaft, die im Oktober 2021 in Paris auf dem neugebauten Olympia Wildwasserkanal ausgetragen werden soll.
Die beiden Juniorinnen aus Nordrhein-Westfallen: Naya vom KC Zugvogel Köln und Nele vom Kanu-Club Wiedenbrück-Rheda warten gespannt auf Ihren Start.
Vor dem Lauf: 45 Sekunden liegen vor Nele, in denen sie zeigen kann welche Tricks sie drauf hat.
Dann rein in die Walze und das Setup finden.
“Spitze rein zum Loop”
und dann geht`s rund.

Bei den Mädchen gab es sowohl in der Jugend (U16) als auch bei den Juniorinnen (U18) starke Konkurrenz. Die drei zur Verfügung stehenden Plätze für die EM und die deutsche Meisterschaft waren heiß umkämpft. Im Vorlauf konnte sich Nele knapp für das Finale der besten fünf Mädchen qualifizieren. Im Finale wurde es dann ganz eng. Der beste von drei Läufen zählte. Hinter der souveränen Siegerin Merle Hause hatten gleich drei weitere Mädchen gute Chancen ausgerechnet, die beiden noch freien Plätze im EM-Team zu sichern. Die Pforzheimerin Ida Wellensiek (U16) sichert sich schließlich den 2. Platz im EM-Team und die deutsche Jugendmeisterschaft. Zwischen Naya Daruwala aus Köln und Nele Barwich aus Wiedenbrück war es dann ganz knapp. Mit 3,33 Punkte Vorsprung setzte sich Nele gegen Naya durch und brachte die deutsche Vize-Meisterschaft der Juniorinnen und das EM-Ticket mit nach Hause an die Ems.

Siegerehrung der weiblichen Juniorinnen: v.l. Nele Barwich (Kanu-Club Wiedenbrück-Rheda), Merle Hauser (KSR Südwest) und Naya Daruwala (KC Zugvogel Köln)

Am Sonntag standen dann die Wettkämpfe der Jungen und Herren auf dem Programm. Erster Starter war der 13-jährige Mads vom KCWD.

Gespanntes Warten auf den den Start.
Mit Schwung und Elan ging es in die Plattlinger Isarwelle.
Im Schaumberg souverän den Überblick zu behalten und die richtige Position für die Moves zu finden, ist nicht so leicht.
Doch Mads behielt den Überblick.

Der 13-jährige schaffte es, sich im Vorlauf unter den Top Ten der bis zu 18-jährigen deutschen Freestyle-Youngsters zu platzieren und zog damit ins Halbfinale ein.

Auf geht’s zum Entry-Move
Im Halbfinale galt es dann das Setup zu finden.
Und das Freestylekajak im Loop durch die Luft fliegen zu lassen.

Im Halbfinale erpaddelte Mads 103,33 Punkte und konnte sich bei den männlichen Schülern (U14) hinter Maximilian Nickmann vom KV Esslingen die deutsche Vize-Meisterschaft sichern.

Siegerehrung bei den männlichen Schülern: v.l. Mads Barwich (Kanu-Club Wiedenbrück-Rheda), Maximilian Nickmann (KV Esslingen), Linus Häfner (Ulmer Paddler)

So erpaddelten Nele und Mads jeweils, die deutsche Vize-Meisterschaft in ihrer Altersklasse und Nele zusätzlich die Teilnahme an der Europameisterschaft, die vom 7.-10.Oktober 2021 auf dem Wildwasserkanal in Vaires-sur-Marne bei Paris in Frankreich ausgetragen wird.

Nachfoldend ein Link zum offizielen Bericht von Holger Lenz zur deutschen Meisterschaft und EM-Qualifikation sowie die Ergebnisse zum Download:

https://www.kanu-freestyle.info/2021/08/14/die-zweite-freestyle-dm-in-zeiten-von-corona

Für beide Sportler ging es direkt im Anschluß an die Meisterschaften zur KCWD-Wildwasser Tour nach Lienz. Für Nele schließt sich eine weitere Wildwassertour im oberen Inntal und ein Trainingslager in Bratislava an, bevor es dann zur EM nach Paris geht.

Fotos: Rüdiger Hauser, Jo Wellensiek, Tanja Pilgrim-Barwich

Text: Stefan Barwich

Leave a Reply