Bis zum nächsten Mal, war sicher nicht der letzte Trip nach DK.

Open Water

Die dänische Südsee, wohl eines der spektakulärsten Seekajakreviere in direkter Reichweite vom schönen Wiedenbrück!

Aber… für eine richtig coole Runde muss mindestens eine Querung über knapp 7 km gefahren werden.

Nach einigem hin und her haben sich einige steinharte Mitglieder der Seekajakabteilung 🙂  vom 4.5-8.5 auf den Weg gemacht.

Matthias, Martin und Guido auf hoher See
Matthias, Martin und Guido auf hoher See

Nach flotter Anreise über Nacht sind wir in Faborg am Ruderklub gestartet und haben nach kurzem Einpaddeln und kräftiger Stärkung die erste Querung über 6,8km in Angriff genommen.

Dank guter Sicht und dem Leuchtturm auf Aero sind wir nach ca. 1,5 wieder „unter Land“ gekommen.

Open Water, ca. 3km in jede Richtung nur Wasser
Open Water, ca. 3km in jede Richtung nur Wasser

Dann noch ein flotter Endspurt und der erste Shelterplatz mit Feuerstelle und Plumsko war erreicht.

Ein Palast für Paddler
Ein Palast für Paddler

Am zweiten Tag ging es bei erneut perfektem Wetter und glatter See zunächst nach Aeroskoebing

Die Zeit ist stehen geblieben, sehr süß
Die Zeit ist stehen geblieben, sehr süß

Nach kräftiger Stärkung mit einem spitzenmäßigen Lakritzeis ging es an einigen kleinen Inseln vorbei zur nächsten Querung von ca. 4,5km.

Diese erfolgte schon deutlich routinierter.

Der nächste geile Shelterplatz auf Drejo
Der nächste geile Shelterplatz auf Drejo
Chillen und warten auf.......
Chillen und warten auf……
einen geilen Sonnenuntergang am Stand
einen geilen Sonnenuntergang am Stand

Am nächsten Morgen kam dann der erhoffte und erwartete Ostwind.

So hatten wir erst eine stramme Stunde Gegenwind und nach der Querung einiger Fahrrinnen und Begegnung mit diversen Fähren starteten wir voller Erwartung zur längsten Querung der Tour.

Über ca. 7,5km ging es in Rekordtempo mit fett Rückenwind rüber nach Avernako.

Nach dem ein oder anderen „Meilensurf“ in Rekordtempo: das ham wa uns verdient!
Nach dem ein oder anderen „Meilensurf“ in Rekordtempo: das ham wa uns verdient!
Das nächste Lager....
Das nächste Lager…
…. und wieder relaxen am Strand
…. und wieder relaxen am Strand

Am letzten Paddeltag hatten wir noch lockere 15km retour nach Faborg vor der Brust.

Mit einem Abstecher zu den großen Pötten war auch das dann kein Problem und brachte mit erneutem Rückenwind noch einmal viel Spaß.

Klein aber oho!
Klein aber oho!

Die Suche nach einem coolen Shelter für die letzte Nacht war leider enttäuschend da alles von den Einheimischen besiedelt war . Aber so hatten wir noch eine tolle Fährfahrt rüber nach Als und eine heiße Dusche auf dem Campo.

Absolute Spitzentour, sofort wieder und Querungen, ... no Problem :-)
Absolute Spitzentour, sofort wieder und Querungen, … no Problem 🙂
Bis zum nächsten Mal, war sicher nicht der letzte Trip nach DK.
Bis zum nächsten Mal, war sicher nicht der letzte Trip nach DK.

 

Text: Mathias Beckord

Leave a Reply