Einmal im Monat unternimmt der KCWD die sog. Sonntagsfahrt auf einem Fluss in der näheren Region. Für die Sonntagstour im Juli hatte Fahrtenleiter Günter die Heder und die Lippe als Ziel ausgesucht.
Nach kurzer Fahrt schon wurde die Mühle in Verne erreicht. Der Müller stellt den Kanuten hier großzügigerweise seine Wiese zum Parken und Einsetzen bereit.
Tiefe Brücke, Baumhindernisse und natürlich das obligatorische Schwanenpärchen mit seinen Jungen mußten auf der Heder bewältigt werden. Da blieb keine keine Zeit für Fotos, denn die Heder mit ihren vielen Mäandern erforderte besonders von unseren jüngsten Teilnehmer oder deren “Chauffeuren” im Canadier volle Konzentration. Doch Ole und Bea im Einer als auch Johanna und Jakob im 4er Canadier kämpften sich erfolgreich durch den Jungle der Heder bis zur Mündung in die Lippe.
So ging es zügig bis zum Mantinghausener Wehr, dessen Befahrung die nächste Herausforderung für die Kids darstellte, während die “alten Hasen” die Route natürlich kannten.
Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen erreichten wir die Ausssatzstelle am Bootshaus des TUS Mantinghausen.
Vielen Dank an Günter, der die monatlichen Sonntagstouren seit vielen Jahren organisiert. Wir sind gespannt, wohin es im August gehen wird.
Einsteiger und Gäste sind bei unseren Touren herzlich willkommen. Wenn ihr auch einmal an einer Kanu-Wanderfahrt teilnehmen möchtet kommt zum Erwachsenentraining am Montag um 19.00 Uhr, zum Kindertraining am Dienstag um 17.00 Uhr oder zum Vereinsabend am Donnerstag um 20.00 Uhr oder meldet Euch bei unserem Wanderwart Jürgen Sieg.
Fotos: Nele Barwich
Text: Stefan Barwich