Sonntagspaddler auf der Ems

Einmal im Monat organisiert Günter am Sonntag eine Wanderfahrt in der Region. Jung und Alt, Gäste, Anfänger und Experten sind herzlich willkommen, sich um 10 Uhr am Bootshaus zu treffen und dann zu einer gemütlichen Tour auf einem der Klassiker Lippe, Heder, Weser oder Ems aufzubrechen.

Eine gemischte Gruppe aus Kids und Erwachsenen startet zum Sonntagspaddeln auf der Ems.

Und wie es sich für einen ordentlichen Sonntagfahrer gehört:

240er Diesel Benz mit WAF, umhäckelte Klopapierrolle auf der Hutablage und dann ganz gechilled durchs Münsterland cruisen. Mal hier und mal da gucken. Vorallem aber nicht stressen lassen, Tempo und Blutdruck im niedrigen Bereich.

Getreu diesem Motto haben wir bei schönstem Wetter im Münsterland die Strecke von Telgte bis zum Kanalübergang bei Gimbte ausgesucht. Die sandigen Steilufer, das erstaunlich klare Wasser und die aufgrund des vielen Regens doch sehr üppige Vergation machen den Reiz dieser Strecke aus.

Idylisch fließt sie zwischen Wiesen, Wäldern, Steilufern und Sandstränden dahin.
Sogar eine Schildkröte fühlt sich hier wohl.

Da die Natur in diesem Bereich besonders schützenswert ist, dürfen nicht unbegrenzt viele Paddler diesen Flussabschnitt gleichzeitig befahren. Es besteht eine Kontingentierung für Bootsverleiher und den organisierten Kanusport. Auch wir haben uns natürlich beim Kanuverband NRW offiziell angemeldet.

Üblicherweise organisiert Günter Edelmeier die Sonntagstouren selbst. Aber ein guter Organisator muß auch deligieren können, so übernahm diesmal Bernd die Leitung der Tour und das Anmeldeprozedere.
Rüdiger ist für jede Tour zu haben. Gerade noch im Wildwasser der Isel unterwegs, ist er auch auf der Ems mit von der Partie. Jürgen beobachtet aus dem Hintergrund.
Montagspaddlerin Doris kann auch am Sonntag paddeln.
Mads, Emanuel und Justin paddeln mit dem Gatz-Canadier Cherokee – der Benz 240 D unter den Vereinsbooten.
Der Südwester hilft gegen Sonne und bei Sturmflut.

Natürlich gehört eine ordentliche Mittagspause mit Picknick und einer Dose Bier am Sandstrand ebenso zu einer gelungenen Sonntagsfahrt.

Die älteren Semester chillen.
Die Jungs baden.
Und Luca findet’s super.

Viel zu schnell sind die fast 15km vorbei und die Aussatzstelle kurz vor dem Kanalübergang wird erreicht.

Stand UP Paddling einmal anders – Mads, Emanuel und Justin sind ein gutes Team.
Gemeinsam werden die Boote auf den Anhänger verladen und dann geht’s zurück nach Wiedenbrück über die B64.

Die nächste Sonntagspaddeltour findet planmäßig am 12.09.2021 statt. Dazu seid ihr herzlich eingeladen. Bitte beachtet die Einladung per mail oder erkundigt euch bei Günter Edeldmeier.

Fotos: Rüdiger, Stefan

Text: Stefan

Leave a Reply