Rheda-Wiedenbrück ist eine “Sportstadt”. Dies zeigte sich auch wieder bei der Sportlerehrung für das Jahr, die am 20.04.2024 auf der neu renovierten Leichtathletik-Anlage am Burgweg stattfand. Die Anlage wurde heute auch offiziell nach Paul Barnert benannt, der sich in Rheda-Wiedenbrück über Jahrzehnte als u.a. Sportlehrer, Trainer, Stadtsportverbandsvorsitzender und Stadtrat engagiert hat. Auch für uns Kanuten hat sich “Mister Leichtathletik” z.B. beim Umzug aus dem alten Bootshaus am Neupförtner Wall in die städtischen Räumlichkeiten am Burgweg eingesetzt und uns in unserem Anliegen unterstützt.
Der Stadtsportverband, das Sportamt der Stadt und Bürgermeister Theo Mettenborg hatten die “Rheda-Wiedenbrücker Sportfamilie” zur Einweihung der Leichtathletikanlage, Überreichung der Sportabzeichen und Ehrung der erfolgreichen Sportler/innen der Stadt eingeladen.
Bürgermeister Theo Mettenborg zeichnete insgesamt 6 Sportler/innen des Kanu-Clubs Wiedenbrück-Rheda e.V. aus. Ehrungen gab es für die Erfolge für die erfolgreichen Freestyler beim deutschen Schüler Cup, deutschen Meisterschaften in Plattling und den Weltmeisterschaften im Kanufreestyle in Columbus 2023.
Die Ehrenplakette in Gold wurde viermal an den KCWD übergeben:
Nele Barwich: 10. Platz Damen Squirtboot und 33. Platz Damen Kajak bei den Weltmeisterschaften 2023 in den USA
Mads Barwich: 16. Platz Junioren männlich Kajak bei den Weltmeisterschaften 2023 in den USA
Justin Niermeier: 22. Platz Junioren männlich Kajak bei den Weltmeisterschaften 2023 in den USA
Mannschaft Nele Barwich, Mads Barwich und Justin Niermeier: 4. Platz Deutsche Meisterschaft 2023 in Plattling
Die Ehrenplakette in Silber wurde einmal an dem KCWD verliehen:
Silas Forthaus: 2. Platz Deutscher Schülercup 2023
Eine Ehrenurkunde wurde ebenfalls an den KCWD überreicht:
Stefan Barwich: 6. Platz Herren Masters bei dem Weltmeisterschaften 2023 in den USA
Außerdem wurde unser Vereinsmitglied Matthias Beckord für die 10. Abnahme des Sportabzeichens geehrt!
Auch die Kanu-Familien Beckord, Forthaus und Bultschnieder legten erfolgreich die Sportabzeichenprüfung als Familie ab und konnten sich über Ehrung und die von Volksbank und Kreissparkassse gesponsorte Freibaddauerkarte freuen.
Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Sportler/innen. Macht weiter so!!
Ein großes Dankeschön geht an die Stadt Rheda-Wiedenbrück und den Stadtsportverband für das tolle Event und die kostenlose Verpflegung in der Paul Barnert Leichtathletik Anlage. Wir sind gerne dabei, wenn sich Rheda-Wiedenbrücks Sportvereine zur Sportlerehrung zusammenfinden.
Fotos: Tanja Pilgrim-Barwich