Wandern auf dem Viaduktwanderweg

 

kleiner Viadukt
kleiner Viadukt

Eine tolle Wanderung des Kanu-Clubs fand am 1. November statt. Um 9:00 Uhr ging es für die Frühstarter los. Roger, Sticki, Heggen, Gabi , Andrea, Fabi, Chrissy und Grete gingen an der Lok , die im Zentrum von Altenbeken steht, los. Durch den Ortskern ging es entlang des Baches Beke bis zur Bollerbornquelle.

Dann gingen wir bergauf, bergab auf dem gut ausgeschilderten Viaduktwanderweg.

Als wir dann den Ortsteil Buke erreicht hatten, wurde eine Abkürzung durch den Ort zugunsten einer kurzen Einkehr beschlossen. Die erste ehemalige Gaststätte war verschlossen. Die zweite war anscheinend nur noch für private Feiern zu mieten. Erst in der Richtsscheune konnten wir dem Nieselregen für eine Bierlänge entkommen.

Danach ging es eilig an einer Reihe von Windrädern zum Schießstand des Landesjagdverbandes. Ab hier waren noch 13 weitere Vereinsmitglieder  und der Hund Rita mit von der Partie.

Wandern, wandern, wandern...

Durch das Dunental ging es bis zu einer überdachten Picknickscheune. Hier ließen wir uns die Inhalte der Rucksäcke in Form von Wurst, Käse, Brot und Naschereien schmecken.

Picknick

Nach einer weiteren halben Stunde kamen wir zum kleinen Viadukt. Dort wurde das obligatorische Gruppenfoto erstellt. Weiter ging es bergauf durch den Wald, durch einen kleinen Tunnel, in dem die Jüngsten von uns Spaß daran hatten, ihre Stimme auszuprobieren.

Alle 21 Wanderer und Hund Rita

Entlang von Wiesen kamen wir zum großen Viadukt- ein Abstecher bis zur Aussichtsplattform und dann weiter bis zur Lok.

Auf der Aussichtsplattform
die Treppen wieder runter...

Dort waren wir früh dran- aber den Ausklang im Eggemuseum nach 21 km bzw. 10 km hatten sich alle verdient. Kuchen-Kaffee-Bier oder Cola- Alles wurde zwischen jahrhundertealten Ofenplatten auf der warmen Empore serviert.

kurz vorm Ziel

Einhellige Meinung trotz des bedeckten Wetters: ein schöner Tag.

Text: Bernd  Gretenkort,  Bilder: Luisa Heinen

Leave a Reply