Wandern mit dem Kanu-Club

Wassersportler auf Schusters Rappen

Am letzten Sonntag im Januar trafen sich vierzehn wanderfreudige Kanutinnen und Kanuten, um gemeinsam einen Teil des Pöppelsche Rundwanderweges zu erkunden. Die 10 km lange Tour begann in Effeln, einem 700-Einwohner-Ort der zu Anröchte gehört.

Die Wanderung führte die Aktiven zunächst durch Effeln um dann auf die Höhenzüge des Haarstranges zu gelangen. Bei guter Fernsicht ging man weiter in Richtung eines Waldstückes. Hier waren die Wassersportler gespannt darauf endlich die Pöppelsche zu sehen. Die Pöppelsche entspringt bei Effeln und mündet bei Lippstadt-Bökenförde in die Gieseler. Einigen Kanuten ist die Pöppelsche als ein Bach in guter Erinnerung, der bei entsprechendem Wasserstand weiter unterhalb bepaddelt werden konnte. Umso grösser war Verwunderung, dass das Flussbett, insbesondere dem dortigem verkarstetem Gebiet geschuldet, trocken war.

Nach einer gut zweistündigen Wanderung erreichten die Wanderer den Ausgangsort. Hier war man sich schnell einig Touren mit ähnlichen Voraussetzungen an Schwierigkeitsgrad und Länge in naher Zukunft zu wiederholen. Hierzu sind alle Interessierten gern eingeladen.

Leave a Reply