Wesermarathon 2009

Jedes Jahr findet der bekannte Wesermarathon statt. Bernd Gretenkort hat seine Eindrücke von der “schönen Schinderei im Frühjahr” zusammengefasst:

Lange ist es her, 1991 war es. Dann kamen Frau & Kinder und tausend Gründe warum man nicht konnte. Jetzt wollte ich es wieder einmal wagen.
Mit etwas werben erklärte sich mein ältester Sohn bereit mich im 2 er ( Prijon Odyssee ) Kayak zu begleiten.
Meine liebe Frau wurde als Uferhäschen und Begleitfahrzeugfahrerin zwangsverpflichtet und mein jüngster erklärte sich bereit mitzukommen wenn es zwischendurch ins Hallenbad ging und er sein Buch mitnehmen dürfte.
Samstag packen, aufladen und abends früh in?s Bett.
So richtig früh aufstehen ( 3 Uhr / Abfahrt 3:45 ) Ziel Hann.- Münden.
Landstraße und Autobahn sind frei, etwas Nebel und der Tag dämmert..
Ankunft am Bootshaus kurz vor 6, Abladen, Umziehen und mit dem Bootswagen zum Wasser.
10 nach 6 legen wir ab. Die Schleuse schließt gerade vor unseren Augen, also eben umtragen, doch da sind etliche Andere die auch auf?s Wasser wollen. Tolle Atmosphäre, keiner ist laut, man hilft sich, alle wollen auf?s Wasser, aber keiner drängelt. Überall Paddler und Ruderer, Boote, Zelte,…
Wie Ameisen strömt alles auf die Weser zu .
Ein paar Kilometer weiter Nebel, einige überholen, einige Überholt man, hört Vögel, Angler sitzen am Ufer, Stille …die Sonne sieht klasse aus im Nebel..
Um 7:00 Uhr sind wir bei Km 5. Wenn das in dem Tempo weitergeht, brauchen wir 10 Stunden.
Halb 8 wieder eine Zwangspause, das Handy in der wasserdichten Tonne am Heck schlägt Radau ..meine Frau: Treffpunkt Oedelsheim Kilometer 27, dauert noch..
Viertel nach 9 sind wir da, die Sonne kämpft sich durch den Nebel.
Während der Pause sieht man erst die Menge an Paddlern und Ruderern auf dem breiten Fluß wie an einer Perlenkette aufgereiht.
Man trifft immer wieder mal die gleichen, mal andere Paddler.
Man grüßt sich oder man wechselt einige Sätze, jeder fährt sein Tempo, schön, einfach nur schön..
Mal was essen, mal ein schönes Stück kräftig durchziehen..
So vergeht Kilometer für Kilometer und um halb eins, nach 6,5 Stunden erreichen wir Beverungen.
Schnell was essen und dann weiter nach Holzminden ist mein Gedanke. Doch Fabian reicht es, ein Regenschauer nimmt mir die Entscheidung ab. Um 2 kommt Andrea mit Christoph, wir verladen glücklich und zufrieden unser Boot und freuen uns über das Geleistete..
Man muss ja auch noch Ziele für die Zukunft haben und mit 11 Jahren den Wesermarathon gefahren zu haben ist auch schon eine echte Leistung..

Wir sehen uns… 2010 am ersten Sonntag im Mai, zur “schönen Schinderei im Frühjahr”, wie es die Veranstalter nennen.

Leave a Reply