Deutscher Schüler Cup 2023 – 2. Platz für Silas Forthaus

Am 24.09.2023 wurde das Finale des deutschen Schüler Cup im Kanu-Freestyle beim 8. Limburger Mühlenrodeo ausgetragen. Mitten unter den Kids aus ganz Deutschland auch Silas Forthaus vom KCWD

und Justin Niermeier, der bei den Jugendlichen in der U16-Klasse antrat.

Samstag wurde zunächst intensiv trainiert und dann ein Spaßwettkampf im Zweier mit einem „blinden Paddler“ und einem „Navigator ohne Paddel“ bestritten.

Mit Disko- und Unterwasserbeleuchtung wurde dann noch einmal an der Obermühle, direkt unter dem Limburger Dom alle Tricks gezeigt, die Freestyle Kids so drauf haben.

Nach bereits 3 ausgetragenen deutschen Schüler Cup Läufen in Stuttgart-Untertürkheim, Neheim, Hohenlimburg war die Teilnahme beim Finale in Limburg Pflicht, um in die Wertung für den Cup zu kommen.

Am Sonntag stand der eigentliche Freestyle-Wettbewerb an. Im Vorlauf wurden die besten 2 aus 3 Läufen addiert und die jeweils besten 5 Starter einer Klasse kamen dann in Finale, wo dann der beste von 3 Läufe gewertet wurde.

Selbst die ein oder andere Kenterung in den 6 Läufen auf dem Weg vom Vorlauf bis ins Finale hielt die jungen Freestyler nicht davon ab, in jedem Lauf immer wieder in die Walze am Mühlenwehr einzufahren oder in der Strömung und im Kehrwasser Spins, Shuvits (z.T. gelinkt), Ender, Loops und Cartwheels zu zeigen.

Einige Male wurde sogar ein Air- oder Huge-Bonus vergeben.  

Gleich drei NRW-Kanuten lagen bei den U12 Jungen vorne. Mit einem beindruckenden 190 Punkte Lauf von Niklas Lohmann (KCRH) ging hier der deutsche Schüler Cup nach Duisburg. Silas Forthaus vom KCWD, der erstmals in Limburg antrat wurde 2. vor Henri Pentek (KCRH).

2. Platz für Silas beim deutschen Schüler Cup 2023 bei den Jungen U12

Schließlich zeigte bei den Jugendlichen U16 Justin Niermeier, dass er sich gut auf die Weltmeisterschaften ab 9.10.2023 in Columbus / USA vorbereitet hat.

Mit einer gelungen Tricky Woo- Cartwheel-Splitwheel-Kombination, Loop und einem abschließenden Lunar Orbit begeisterte er das Publikum und die Judges um Europameisterin Merle Hauser und fuhr den Tagessieg beim Mühlenrodeo ein.

Justin siegt beim Mühlenrodeo bei den Jungen U16

Hier ein link zu Kanu NRW:

https://www.kanu-nrw.de/content/index.php/2012-01-01-17-29-19/2013-03-18-19-50-35/aktuelles/2572-nrw-erfolgreich-beim-deutschen-schueler-cup-im-kanu-freestyle

Bilder: Andreas und Andrea Lohmann, Elmar Forthaus

Text: Stefan Barwich

Leave a Reply