Kayak Parcours Rallye 2026 – am letzten Sonntag im Mai gab es eine Neuauflage dieses Klassikers unserer Veranstaltungen auf der Ems. Anlässlich des Vereinsjubiläums hat ein Team um Justin und Mads das Spassrennen organisiert. Der Wettergott hat durch anhaltenden Regen in den Morgenstunden für einen höheren Wasserspiegel gesorgt, kurz vor dem Rennen jedoch Erbarmen gezeigt und den Regen gestoppt. 56 Kanutinen und Kanuten der Vereine aus Höxter, Schieder, Düsseldorf, Gütersloh, Mehlem, Bünde, Paderborn, Bremen, Ulm und Rheda-Wiedenbrück wurden gemeldet. Die Moderation übernahmen Justin und Mads.
Action pur! Per Kayak über die legendäre Rollenbahn hinab in die Ems, aus dem Boot steigen, übers Surfbrett klettern und wieder ins Boot einsteigen. Weiter zum Rettungsring, der über Kopfhöhe hängt, das Paddel durchwerfen, im besten Fall noch soviel Schwung mit dem Kayak haben das man es direkt wieder auffangen kann – oder halt keinen Schwung haben und mit den Händen soweit paddeln bis man es wieder hat. Paddel geworfen aber nicht durch den Ring gekommen? Kein Problem, ein zweiter Wurf geht auch – allerdings läuft die Zeit gegen den Wassersportler. Im besten Fall jetzt weiterpaddeln bis zum Bootsteg – dort auf den installierten Taster hauen. Im Idealfall hat man jetzt eine super Zeit gestoppt. Wenn nicht – auch nicht schlimm. Ganz nach dem olympischen Gedanken “Dabei sein ist alles!”. Der Spass für jeden einzelnen Teilnehmer, aber auch für die Zuschauer,ist was zählt. Absolutes Highlight neben den Einer-Kayaks war die Starterklasse “Topo-Duo” – gewertet wird nur in einer Klasse. Zwei Paddler bzw. Paddlerinnen in einem relativ kurzen Zweierkayak. Die Kombination im Zweierboot nach Alter, männlich, weiblich, gross, klein spielt keine Rolle. Gemischtes paddeln in allen Varianten verspricht Entertainment pur.
Gewinner ist jeder der mitgemacht hat. Jedoch gibt es auch Starter die ganz vorne mitmischen. Die Platzierungen Einer-Kayak:
U14 weiblich 1. Platz Bea Kölling, 2. Platz Ida Forthaus (beide KCWD)
U18 weiblich 1. Platz Klara Scharfenberg(Ulmer Paddler), 2. Platz Irma Bassler(KC Mehlem)
Ü18 weiblich 1. Platz Nele Barwich(KCWD), 2. Platz Vanessa Müller(Wassersport Höxter), 3. Platz Merle Mailänder(KSC Bünde)
U14 männlich 1. Platz Max Lindhorst ( KC Mehlem), 2. Platz Max Möller (KCWD), 3. Platz Fjonn Blawid (KCWD)
U18 männlich 1. Platz Silas Forthaus(KCWD)
Ü18 männlich 1. Platz Mads Barwich, 2. Platz Matthias Beckord, 3. Platz Justin Niermeier(alle KCWD)
Die Platzierungen “Topo-Duo”:
1. Platz Mads und Stefan(KCWD), 2. Platz Nele und Finn(KCWD), 3. Platz Finja und Merle(KC Bünde)
Das war ein sportlich-unterhaltsamer Sonntag mit allen die dabei waren. Wir freuen uns bereits auf die nächste Challenge.






























