Weihnachtspaddeln und -feier 2024

Am 4. Advent findet beim KCWD traditionell das Weihnachtspaddeln, das dieses Jahr sogar um einen Weihnachtsspaziergang ergänzt wurde statt. Um 11.00 Uhr trafen sich mehr als 30 aktive Kanuten/innen am Bootskeller. Während die Fußgänger das Wiedenbrücker Stadtholz erkundeten, verluden die Paddler/innen einige Vierer-Canadier und Einerkajaks und dann ging es schon mit reichlich Keksen und Heißgetränken, aber auch mit Schwimmweste und Nikolausmützen ausgestattet zur Flammenmühle nach Bokel.

Gruppenfoto an der Flammenmühle

Bei gutem Wasserstand und einer kurzen Umtragung an einer niedrigen Holzbrücke wurde die Mündung des Hauptkanals, die gut überspülte Sohlschwelle am ehemaligen Nadelwehr und schließlich das Stadtholz schnell erreicht.

Ob es bei dem Wasserstand wohl problemlos unter der Fußgängerbrücke hindurch ging? Doch kein Problem, mit etwas Kopf einziehen konnte auch das letzte Hindernis auf dem KCWD Vereinsheim am Burgweg gemeistert werden.

Sogar die Sonne lud zu einer kurzen Pause ein.

Gut angekommen erwartet eine wunderbares Büffet mit Süßem und Herzhaftem die Kanuten. Auch die Fußgänger und noch viele Familien und weitere Freunde des Kanusports versammelten sich im mit über 70 Personen gut gefüllten Clubraum und Foyer des Bootshauses.

Viel gab es über die Erlebnisse der vergangenen Saison beim Training und auf den Touren in der Region, im In- und Ausland zu erzählen.

Doch dann klopfte es an der Tür und der Nikolaus besuchte die Emspaddler.

Er wußte erstaunlich gut Bescheid, über die Aktivitäten der jüngsten Kanuten,

insbesondere über unsere Kanu Minis, die sich unter Leitung von Jürgen Sieg immer samstags im Schwimmbad an Wasser und Kanus gewöhnen und über die Kanu Kids, die dann anschließend dort die ersten Technik- und Rollen-Übungen praktizieren.

Schließlich wurde auch das Geburtstagkind Jürgen Sieg beschert. Für den engagierten Wanderwart und Trainer unserer Kanu Minis (U6) und Kanu Oldies (U???) fand nicht nur der Nikolaus höchst anerkennende Worte. Zu seinem 60. Geburtstag hatte Jürgen gleich den ganzen Kanu-Club eingeladen. Die Kanuten bedankten sich mit einem Geburtskuchen und einer individualisierten Isoliertasse mit speziellem Inhalt. Zu guter letzt wurde Jürgen vom 1. Vorsitzenden Rainer Peitz mit dem Überraschungspaket des Landessportbund für sein Engagement im Sportehrenamt überrascht.

Noch lange wurde im Bootshaus gefeiert.

Doch das Kanu-Jahr 2023 ist noch lange nicht beendet.

Am 20.12.2023 lädt Justin um 17.00 Uhr zum Jugendtreff mit Pizzabacken ein.

Am 24.12.2023 um 10.00 Uhr könnt ihr mit Meinolf einen Weihnachsspaziergang zum Haus Aussel unternehmen.

Ein weiteres Highlight vor dem Jahresende folgt am 28.12.2023: Das große Kanu-Rennen “rund um Wiedenbrück”. Weitere Infos in Kürze.

Fotos: Rainer Peitz, Björn Karweger, Stefan Barwich

Text: Stefan Barwich

Leave a Reply